Obst und Gemüse sind für Kinder wichtig

Zugegeben, die Weisheit, das jedes Kind täglich Obst und Gemüse zu sich nehmen sollte, ist nicht neu, aber den Kleinsten unter uns wird ein Obstteller schnell langweilig und auch für Gemüse lassen sie sich nicht immer begeistern.
Eine Lösung zu finden erscheint schwer, wenn man für eine ausgewogene Ernährung sorgen will – aber reinzwängen erbringt nur das Gegenteil und wenn ein Kind etwas nicht essen will, dann isst es dies auch nicht, möge da kommen, was will. Es ist zwar schön, wenn wir sehen, dass unser Kind seinen eigenen Charakter entwickelt, aber damit ist das Problem nicht gelöst. Wie kann man nun seinem Sprössling Obst und Gemüse schmackhaft machen?

Obst und Gemüse sind für Kinder wichtig

Wenn wir ehrlich sind, so wirken auch auf uns Erwachsene eine langweilige Banane in der Hand oder die Apfelspalten auf dem Teller auf Dauer nicht besonders anziehend. Das Auge isst schließlich mit – dieser Leitsatz gilt auch für unseren Nachwuchs.

Obst und Gemüse ansprechend anrichten

Den Apfel kann man ganz ansprechend herrichten: nach dem Schälen und dem Entfernen des Kerngehäuses werden die Äpfel geviertelt und anschließend mit dem Messer ein Zackenmuster gezaubert. So entstehen kleine Krokodile, die den Tastsinn des Kindes fördern und die Lust am Essen von Obst wieder entfachen. Diese Methode ist auch mit Gurkenstangen möglich – so zaubert man am Abendbrottisch auf jeden Fall ein Lächeln auf das Gesicht des Kindes.

Die Banane ist ein sehr beliebtes Obst der Kinder – doch wird es mal langweilig, so kann man die Banane der Länge nach halbieren, aushöhlen und mit Keksbröseln, Kirschen oder anderem Obst befüllen. Fix hat man so ein Bananenboot geschaffen, dass Kinderaugen leuchten lassen.

Auch die abendliche Scheibe Brot kann schnell aufgepeppt werden. Wird die Scheibe Wurst oder Käse nicht so gern angenommen, weil diese langweilig und öde auf der Brothälfte liegt, so kann man mit einer kleinen halbierten Gewürzgurke einen Mund, mit zwei Cherrytomatenhälften die Augen und einem kleinen Möhrenstift die Nase zaubern. Hier sind den Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt.

Ebenso kann ein halbes Ei als Boot dienlich sein. Das Ei mit einer halben Salzstange versehen, als Segel dient eine Salatgurkenscheibe, die an der Salzstange geschickt befestigt wird – fertig.

Vielleicht finden Sie auch noch viele weitere Möglichkeiten, wie Sie Ihrem Kind wieder auf den Geschmack von Obst und Gemüse bringen. Der Aufwand wird sich auf jeden Fall lohnen.

Lesen Sie auch: Obst-Cocktail für Kinder

Bild von Sabine, meinhaushalt.at