Die richtige Badetemperatur ist bei Babys wichtig

Um eine optimale Badetemperatur zu erreichen, ist ein Badethermometer unerlässlich. Manchmal trügt uns allerdings unser Gefühl: die traditionelle Methode, die Wassertemperatur mit der Hand oder dem Ellbogen zu kontrollieren, muss nicht unbedingt kindgerecht sein. Babys und kleine Kinder benötigen beim Baden eine Temperatur von 37°C, welche möglichst nicht überschritten werden sollte, da ansonsten die kleine, zarte Haut einfach zu sehr leidet.

Babybadethermometer

Damit es also nicht zu Verbrühungen oder anderen Unfällen kommt, ist die Verwendung eines Badethermometers unerlässlich. Die Handhabung ist einfach, unkompliziert und die richtige Temperatur lässt sich durch einfaches Ablesen kinderleicht ermitteln. Für kleine Kinderhände sind im Fachhandel besonders schöne Badethermometer erhältlich, die beispielsweise verschiedene Tierfiguren oder andere Formen darstellen.

Auf was muss ich beim Kauf achten?

Achten Sie beim Kauf des Badethermometers darauf, dass es in erster Linie bruchfest ist und vor allem kein Quecksilber enthält. Sollte es nämlich einmal zu Beschädigungen des Thermometers kommen, so kann das Quecksilber auslaufen und gesundheitliche Schäden hervorrufen.

Weiterhin sollte die Messskala des Badethermometers sehr gut erkennbar sein. Meist finden sich heutzutage verschiedene Thermometer an, die ein kindgerechtes Bad, ein Erwachsenenbad und ein Kaltbad durch Strichlinien anzeigen. Recht moderne Varianten bieten elektrische Badethermometer, die durch einen Signalton die optimale Badetemperatur angeben. Auch hier ist die Anwendung recht einfach: das Thermometer wird in das Badewasser gelegt und bei Erreichen einer richtigen Temperatur wird der Signalton abgegeben. Mit diesen simplen Tricks steht einem schönen Bad mit Ihrem Baby nichts mehr im Wege.

Lesen Sie auch: Checkliste Baden mit Baby

Foto von Sabine, meinhaushalt.at