SwaddleMe Pucksack für (Schrei)Babys

Der SwaddleMe* Pucksack kann für das liebevolle Einpacken Ihres Babys verwendet werden, vermag sogenannte “Schreibabys” zu beruhigen und der Pucksack kann Babys auch bei Koliken helfen.

Was ist ein Pucksack?

Noch bis Anfang des 20. Jahrhunderts hinein wurden Babys zum Schlafen in ein sogenanntes “Steckkissen” geschnürt. Später plädierten jedoch sowohl Ärzte als auch Psychologen gegen das “Einzwängen” der Kinder, war man doch der Meinung, dass Säuglinge, so wie wir Erwachsene, ausreichend Raum um sich benötigen würden.

Mittlerweile ist jedoch bekannt, dass gerade Neugeborenen, die aus pränatalen Erfahrungen im Mutterleib die Begrenzung ihrer Welt kannten, mit der neuen Grenzenlosigkeit überfordert sind. Man vermutet auch die Ursache der Drei-Monats-Koliken unter anderem in diesem Umstand. Von Hebammen und Kinderärzten wird daher mittlerweile das Einpacken der Kinder in Decken – Pucken genannt – empfohlen.

Das Erfahren von Grenzen ahmt das Empfinden im Mutterleib nach und beruhigt so die Säuglinge.
Das Einpacken verlangt jedoch eine genaue Wickeltechnik, die meiner Erfahrung nach mit dem zunehmenden Größenwachstum des Kindes immer schwieriger wird.

Der SwaddleMe Pucksack erleichtert das Einwickeln der Babys wesentlich, ist er doch ganz einfach mit Klettverschlüssen zu schließen.
Darüber hinaus ist er zu 100% aus Baumwolle, es gibt ihn in vielen niedlichen Mustern und Farben. Zu der neuen Auflage des SwaddleMe* gibt es gratis eine 28-seitige Broschüre über das Pucken und andere Techniken, um Schreibabys zu beruhigen.

Eigene Erfahrung von Janine

Aus eigener Erfahrung bin ich völlig überzeugt von der Technik des Puckens. Mein Sohn hatte in den ersten dreieinhalb Monaten starke Koliken, die ihn vor allem abends plagten und nicht zur Ruhe kommen ließen. Herumtragen besserten die Schmerzen nicht, eher im Gegenteil erschien er mir dann noch unruhiger. Auf Rat meiner Hebamme habe ich ihn dann fest in ein Baumwolltuch gewickelt. Wenn man ihn so fest eingepuckt flach auf ein Bett legte, war er schon wesentlich zufriedener und ruhiger, wodurch auch die Bauchschmerzen relativ rasch nachließen.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich immer wieder Schwierigkeiten mit dem Einwickeln hatte. Hätte ich damals den SwaddleMe gekannt, hätte ich ihn mir bestimmt sofort zugelegt. Eine Investition, die sich bei unruhigen Babys mit starken Koliken und Schreibabys sicherlich lohnt! Das Einpucken beruhigt die Kinder und damit auch die Nerven der strapazierten Eltern.

Das liebevolle Einpacken der kleinen Mäuse erleichtert ihnen den Übergang vom Mutterleib in unsere laute und grelle Welt. Damit trägt der SwaddleMe zu einer stabilen und liebevollen Beziehung von Anfang an bei.

Lesen Sie auch: Ihre neue Babyausstattung

Foto von Amazon