Tipps rund um den Topfen (Quark)

In Österreich und Bayern heißt er Topfen, in Ostdeutschland Weißkäse, in Westdeutschland hingegen Quark. Eines hat die weiße Masse jedoch gemein: sie gehört zur Gruppe der Frischkäse. Es ist eines der gesundesten Lebensmittel, dem sogar heilende Wirkungen nachgesagt wird. Doch aus was besteht der Topfen eigentlich?

Die Grundlage eines jeden Topfen bildet entrahmte Milch. Durch die Zugabe von Milchsäurebakterien und Lab (Gemisch aus Enzymen) gerinnt die Masse schließlich. Nun werden die festen Bestandteile von den flüssigen getrennt. Der flüssige Anteil wird als Molke bezeichnet.

Informationen rund um den Topfen

Der Topfen ist nicht nur lecker, sondern auch unheimlich gesund: er enthält ca. 10-20% Eiweiß sowie Calcium und Phosphat. Natürlich spielt auch der Fettgehalt eine gewichtige Rolle, daher kann man beim Kauf verschiedene Varianten von Quark erwerben:

  • Magerquark unter 10%
  • Viertelfettstufe 10%
  • Quark mit Halbfettstufe 20%
  • Dreiviertelfettstufe 30%
  • Fettstufe 40%.

Für Nachspeisen wird oft Topfen (Quark) verwendet.

Topfen wird cremiger

Mineralwasser mit Kohlensäure

Damit Topfen cremiger wird, einfach einen Schuss Mineralwasser mit Kohlensäure unterrühren. Dadurch wird das umrühren leichter und der Topfen schmeckt fast wie Schlagobers, allerdings mit viel weniger Kalorien.

Warme Milch oder Obers

Damit sich Topfen/Quark leichter verrühren lässt, ein wenig warme Milch oder Obers/Sahne dazu gießen.

Topfen hält länger

Damit der Topfen (Quark) um einiges länger hält, stelle die gut verschlossene Packung einfach auf den Kopf. Nebenbei vermeidet man hier auch Risse im heiklen Deckel.

Topfen einfach aus dem Becher lösen

Damit nicht dauernd der Topfen/Quark im Becher kleben bleibt, auf der Unterseite mit einem spitzen Messer einstechen, dann rutscht alles auf einmal raus.

Lesen Sie auch: Rezept für eine Topfentorte mit Gitter

Foto von Sabine, meinhaushalt.at