Windelmykose bei Babys

Auch Babys können krank werden. Speziell gibt es Krankheiten, die entstehen, wenn man eine Windel tragen muss:

Was ist eine Windelmykose?

Die Windelmykose ist eine Erkrankung die gerade Babys und Kleinkinder aber auch ältere Menschen betrifft. Es kann also jeden treffen der eine Windel tragen muss. Genau genommen ist es eine Pilzinfektion.

Wie kommt es zur Windelmykose?

Der Hautpilz liebt warme und feuchte Körperstellen, auf ihnen kann er so richtig schön wachsen und sich ausbreiten. Hält man den Intimbereich nicht peinlichst sauber und trocken, ist es nur eine Frage der Zeit bis sich ein Hautpilz bildet. Personen mit einem geschwächten Immunsystem, z.B. bei einem grippalen Infekt, trifft es meist schneller als gesunde Personen.

Wie wird die Windelmykose behandelt und wie kann man sie vorbeugen?

Die Behandlung ist relativ einfach. Man bekommt vom Arzt eine Salbe gegen Pilzinfektionen verschrieben und verwendet sie nach Packungsbeilage oder wie der Arzt es empfiehlt. Die Vorbeugung ist zwar etwas schwierig aber ist machbar. Der Windelbereich sollte trocken sein, das heißt, die nasse Windel sollte nicht zu lange auf der Haut bleiben, sie sollte also relativ häufig gewechselt werden.

Bei Babys und Kleinkindern am Besten immer nach der Mahlzeit, bei älteren Menschen muss man es so abpassen, dass sie nach der Entleerung gewechselt wird. Der Intimbereich sollte beim Windelwechsel immer gesäubert werden. Es gibt zwar diese tollen Feuchttücher, diese reizen aber auch oft die Haut. Ideal ist ein feuchter Waschlappen ohne Seifenzusatz, danach den Bereich abtrocknen. Wird der Intimbereich nicht abgetrocknet hat man wieder feuchte Haut, man könnte sich den Windelwechsel also sparen. Anschließend wird der Bereich mit der Pilzsalbe dick eingecremt und die frische Windel wieder angezogen.

Extra-Tipp: Gerade im Sommer wäre es anzuraten die Windel wenn möglich einfach einmal wegzulassen, die Luftzirkulation fördert die Heilung. Das ist auch ein Grund weshalb man Kinder im Sommer einfach auch mal ohne Windel lassen sollte. Wo keine Windel ist entsteht selten ein Hautpilz.

Zum Vorbeugen ist es also sehr wichtig die Windel immer trocken zu halten und sie wenn Möglich einfach auch mal ganz wegzulassen. Hygiene ist zwar auch wichtig aber sie sollte nicht übertrieben sein, ständiges Waschen, gerade mit Seife, zerstört die natürliche Flora im Intimbereich und schon ist man wieder Anfälliger für eine Pilzinfektion.

Lesen Sie auch: Natürlicher Babytee

Foto von Sabine, meinhaushalt.at