Wachsflecken auf Möbeln entfernen

Leicht kann es passieren, dass man die Kerze vergessen hat und das Wachs ist auf die Tischdecke oder die Möbel getropft. Oft ist das gar nicht so schlimm, wie es zu Anfangs aussieht. Man kann Wachsflecken mit einfachen Hausmitteln ganz schonend entfernen.

Wachsflecken entfernen

Wachsflecken auf Hölzmöblen entfernen

Ist das Wachs auf Holzmöbeln sollte man es nicht einfach wegkratzen, das gibt unschöne Kratzspuren auf dem Holz oder dem Glastisch. Man nimmt einfach einen Fön und fönt das Wachs vorsichtig an, bis es weich wird. Dann nimmt man ein Tuch und wischt es weg. Anschließend nimmt man ein wenig Spiritus und poliert die Stelle.

Wachsflecken auf Polstermöblen entfernen

Auf Polstermöbeln oder Teppichen ist das ganze ein wenig aufwändiger. Man braucht Löschpapier und ein Bügeleisen. Erst entfernt man durch vorsichtiges Abkratzen das Wachs, für den Rest der in den Fasern sitzt braucht man jetzt sein Werkzeug. Das Löschpapier wird auf den Wachsfleck gelegt und dann bügelt man mit dem Bügeleisen über das Löschpapier. Durch das Bügeln wird das Wachs flüssig und das Löschpapier saugt es dann auf. Das funktioniert auch sehr gut bei Wachsflecken auf Kleidung.

Wachs auf der Tischdecke entfernen

Wachsflecken auf der Tischdecke können mit einem Löschblatt und einem Bügeleisen bekämpft werden. Auf die betroffenen Stellen ein Löschblatt legen und mit dem Bügeleisen (ohne Dampf und es sollte nicht zu heiß sein!) ein paar Mal darüber bügeln. Das Löschblatt saugt nun die erwärmten Wachsreste auf und das Tischtuch kann wieder verwendet werden.

Falls durch farbige Kerzen noch Flecken zu sehen sind, diese mit Terpentinersatz behandeln.

ExtraTipp: Wer kein Löschblatt hat, kann auch ein Handtuch oder ein Küchentuch verwenden.

Foto von Janine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Wachs vom Kerzenleuchter ablösen