Computer innen reinigen

Wer einen Computer hat, kennt das Problem: Wenn der Computer viel läuft, saugt er mit der ganzen Luft auch Staub und Tierhaare an. Irgendwann wird man merken, dass der Computer immer lauter wird. Man hört den Lüfter richtig laut arbeiten. Spätestens jetzt sollte man etwas machen, damit er nicht kaputt geht. Hier ist aber technisches Wissen gefragt, deswegen sollte dieser Tipp eher von jemandem gemacht werden, die davon eine Ahnung haben und technisch begabt sind:

Computer innen reinigen

Das Gerät ausschalten, alle Stecker abziehen und  das Computergehäuse aufschrauben und vorsichtig mit der Staubsaugerdüse das Innenleben aussaugen. Um keine Kleinteile einzusaugen vorher einen Nylonstrumpf über die Düse ziehen. Gerade die Lüfter und der große Lüfter vom Netzteil sollten besonders gut abgesaugt werden, am Besten mit einer weichen Bürste, hier braucht man keinen Nylonstrumpf.

Danach läuft der Computer wieder total leise und kühlt auch wieder besser. Man muss nur darauf achten, dass man zu den ganzen Steckverbindungen ein wenig Abstand hält und nicht mit der Düse darüber fährt. Das könnte die Teile schädigen, wirklich nur knapp über die Teile halten, das reicht vollkommen.

Foto von Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Computertastatur reinigen – aber wie?