Ausflug zum Wildpark in Ernstbrunn

Wildparks sind  nicht nur für große, sondern auch für kleine Tierfreunde ein aufregendes Ausflugsziel. Tiere können in ihrem natürlichem Lebensraum beobachtet und die Natur erkundet werden. Deshalb haben wir uns mit unseren Kleinkindern an einem nicht so heißen Tag in diesem Sommer, auf den Weg in den Wildpark Ernstbrunn gemacht. Dieser Wildpark ist Mitglied der Top Tierparke Österreich. Unsere beiden Kinder lieben Tiere; deswegen wurden wir bereits hellhörig,  als wir erfuhren, dass die Tiere gefüttert werden dürfen. Natürlich waren wir auch auf den Spielplatz sehr neugierig. Dieser Artikel soll als Erfahrungsbericht dienen und unsere Erlebnisse im Wildpark Ernstbrunn wiedergeben.

Ankunft im Wildpark Ernstbrunn

Eingang Wildpark Ernstbrunn

Wir sind mit dem Auto hingefahren, welches wir direkt vor dem Wildpark, auf dem Besucherparkplatz, abstellen konnten. Es gibt hier 3 Parkplätze, wo das Auto geparkt werden kann. Unweit vom Parkplatz 1 ist  der Eingang, wo man Eintritt und das Futtersackerl für die Tiere kaufen kann. Das Futtersackerl besteht aus trockenen Maiskörnern und kostet nicht viel.

Hier ist auch gleich eine Möglichkeit sich mit kalten und warmen Speisen und Getränken zu stärken, bevor man den Rundgang angeht. Wir sind aber gleich hinein, da es unsere Kinder kaum erwarten konnten, die Tiere zu sehen.

Für Kinderwägen gibt es einen Extra-Eingang, der auch breit genug für unseren Zwillingskinderwagen ist. Die Wege sind breit und gut befahrbar. Oft geht es aber ganz schön bergauf, und manchmal ist der Weg etwas uneben.

In dem Wildpark sind auch Hunde an der Leine erlaubt.

Tiere des Wildparks erkunden

Ziegen, Schafe, Esel und Schweine

Ziegen, Esel Schafe und Schweine im Tierpark Ernstbrunn
Das erste Gehege des Wildparks Ernstbrunn, beherbergt jede Menge Ziegen, Schafe und Esel. Die Ziegen sind zum Füttern sehr leicht, da sie schon begierig beim Zaun stehen.

Auffällig sind auch die großen Schweine. Hier macht das Füttern gleich sehr viel Spaß, denn die Tiere kommen gleich sehr nah an den Zaun. Wenn man jetzt noch Futter über hat, kann man weitergehen, sonst sollte man noch mal zurückgehen und ein neues Futtersackerl kaufen, so wie wir das gemacht haben.

Vögel

Neben den Ziegen ist noch ein Vogelkäfig zu finden, den wir auch noch begutachtet haben. Den Kindern haben die Vögel natürlich sehr gut gefallen, da sie einmal ganz nah die Vögel bestaunen konnten.

Zackeschafe

Zackeschafe Tierpark Ernstbrunn

Gegenüber von den Ziegen, Schafen und Schweinen sind die Zackeschafe. Die kommen auch ganz schnell zum Zaun und freuen sich sehr, wenn sie auch was zum Fressen bekommen.

Die Schafe haben unsere Kinder gern gefüttert, weil auch viele kleine Schafe sind und es nicht ganz so wild zuging, wie bei den Ziegen und Eseln.

 

 

Wildschweine

Wildschweine im Wildpark ErnstbrunnGleich neben den Schafen ist ein riesiges Gehege für die Wildschweine.

Achtung: diese darf man nicht füttern!

Das Areal ist sehr groß, wo man die Tiere schön beobachten kann. Gleich rechts neben den Wildschweinen ist der große Spielplatz.

Tauben

Für Tauben gibt es gegenüber der Gämse einen kleinen Käfig, wo sie hin und her fliegen und sich über die Körner freuen.

Gämse

Steinboecke Tierpark Ernstbrunn

Die Gämse findet man gleich neben den Zackeschafen den kleinen Hügel hinauf. Imposant ist die tolle Felswand auf der die Gämse ihre Kletterkünste unter Beweis stellen können.

Frettchen

Auch ein Frettchen gibt es zu bestaunen. Das ist ganz witzig, weil es sogar eine eigene Hängematte hat, sowie ganz tolle Turngeräte. Leider war es bei uns im Häuschen und hat eine Pause gemacht.

Kanninchen

Weiter geht es zu den Kanninchen, die natürlich für unsere Kinder auch sehr lieb zum angucken sind. Füttern darf man diese aber nicht, weil Mais nicht gut für die Tiere ist. Wir haben den Kanninchen ein paar Grashalme und Löwenzahn gegeben, da haben sie sich richtig gefreut und sind uns entgegen gehoppelt.

Hängebauchschweine

Schweine im Wildpark ErnstbrunnGanz versteckt mit einem kleinen Stall sind Hängeschweine im Wildpark Ernstbrunn. Die liegen sehr gern zusammen gekuschelt im Stall oder in der Sonne. Die kleinen Hängebauchschweine haben sich auch sehr über die Maiskörner gefreut.

Die Tiere sehen für die Kinder lustig aus, da sie einen großen Bauch haben, der fast am Boden schleift und man fast die Augen nicht erkennen kann.

 

Steinböcke

Wildpark Ernstbrunn SteinböckeHinter den Wildschweinen und Kanninchen kommen die Steinböcke. Mit Kinderwagen muß man hier ein wenig schieben, da es hier auch ein wenig bergauf geht.

Die Steinböcke haben auch einen schöne Kletterwand und das Futter ist nahe beim Zaun deponiert. Bei unserem Besuch sind sie im schattigen Wäldchen gelegen und haben eine Pause gemacht.

Wölfe

Ein Stück weiter kommen die Wölfe, das eigentliche  Hightlight des Tierparks. Es gibt hier ein eigenes Wolfszentrum, wo die Tiere von AufzieherInnen großgezogen werden, und dadurch sehr an Menschen gewöhnt sind. Für die Kinder (und natürlich auch für Erwachsene) gibt es beim Wolfsgehege eine kleine Kletterwand, wo man über den Zaun gucken kann. Wir haben sogar eine Fütterung live miterlebt. Es gibt hier viele verschiedene Themenführungen zum Wolfsprojekt:

Regelmäßige Führungen

Im Wildpark gibt es regelmäßige Führungen, wo Sie interessantes zu den Wölfen im allgemeinen erfahren können. Weiters erfahren Sie auch persönliches über die Tiere, so wie über den Charakter und die Geschichten der Tiere des Wildparks.

Private Führungen nach Absprache

Wolf im Wildpark Ernstbrunn aufgenommen von Christina Kreuzer

Nach Absprache ist es auch möglich eine private Führung zu bekommen. Diese Führung ist dann sogar auch möglich, wenn der Park geschlossen hat.

Wolfsspaziergang

Das ist ein Erlebnis: Im Tierpark Ernstbrunn gibt es die Möglichkeit mit einem Wolf an der Leine spazieren zu gehen. Diese Führung dauert ungefähr eine Stunde und Sie haben exklusiv die Möglichkeit viel über die Tiere hier im Park zu erfahren, speziell einen Wolf aus nächster Nähe zu erleben und ihn vielleicht sogar zu füttern.

Diese Führungen sind für maximal 2 Erwachsene und 1 Kind oder 3 Erwachsene. Achtung: Kinder unter 10 Jahren dürfen nicht teilnehmen. Kinder zwischen 10 und 14 Jahren können mit Wolfswelpen mitkommen, wenn welche vorhanden sind.

Howl Nights

Wer immer schon mal einen Wolf in der Nacht heulen hören wollte, ist für dieses Abenteuer bestens geeignet. Jeweils zweimal im Monat gibt es diesen Event für die ganze Familie. An diesem Abend gibt es eine Wolfspräsentation, ein Lagerfeuer, es werden Würstchen gegrillt und Geschichten erzählt.

Foto-Shoot ohne Zaun

Die Wölfe sind es gewöhnt fotografiert zu werden, deswegen ist es hier auch möglich einen Foto-Shoot aus nächster Nähe zu machen. Die Fotoshoots finden im Sommer, wenn Welpen da sind und die Tiere ihr schönes Sommerfell haben, sowie im Herbst und Winter mit ihrem Winterfell statt. Die Fototermien finden eher unter der Woche statt, oder wenn der Park geschlossen hat, damit sie die Tiere fast für sich alleine haben.


Seminare für Firmen
Voraussetzung: keine Angst vor den Wölfen und ein Mindestalter von 18 jahren. Sehr sinnvoll: fotografische Grundkenntnisse. Der Termin findet  bei jedem Wetter statt. Unbedingt feste Schuhe und keine kurzen Hosen oder Röcke tragen.

Ab 2012 gibt es die Möglichkeit für Firmen hier Seminare zu buchen. Sicher interessant, was Manager von Wölfen lernen können.

Hunde

Hunde im Wildpark ErnstbrunnIm Wolf Science Center gibt es seit neuestem auch Hunde. Hier hat sich ein kleines Rudel gefunden mit nur einem Weibchen. Diese Hunde nehmen an der Forschung teil, welche zur Vermehrung gesicherten Wissens zur Beziehung zu den Menschen beitragen soll. Dieses soll ein wachsendes Verständnis und ein möglichst konfliktarmes Zusamenleben fördern. Hier ist eines der Ziele Kurse für Hundetrainer anzubieten, oder Managementcoachings.

Zurzeit haben 13 Mischlingshunde aus ungarischen Tierheime ein Zuhause im Wildpark Ernstbrunn gefunden. Damit die Hunde mit den Wölfen verglichen werden können, leben auch diese Hunde in Rudeln im Gehege. Das Gehege ist schön groß, das Hundehaus im Winter beheizt und neben dem Training dürfen die Hunde viel herumspielen.

 

Mufflons und Sikawild

Mufflons Tierpark Ernstbrunn

Dieses Gehege ist ein tolles Erlebnis, weil man in das Gehege hineingehen kann. Hier sind Mufflons und Sikawild zuhause. Die Rehe sind sehr zutraulich und sind gleich auf uns zugekommen, sobald sie das Futtersackerl gesehen haben. Diese fressen einem wirklich aus der Hand und sind sehr vorsichtig. Sobald sie das Futtersackerl sehen, kommen die meisten schon auf einen zu.

Die Mufflons sind eher scheu und halten sich schon in der Nähe des Besuches auf, so bald es ihnen aber zu viel wird, flüchten sie. Diesen Tieren haben wir ein wenig in den Futterkrippen gegeben, nach einer Weile holen sich hier die scheuen Tiere auch ein paar Maiskörner ab.

Unsere Kinder hatten dann schon ein wenig Respekt, wenn die Rehe so ganz nah herankommen. Ich hatte eine große Freude, denn die sonst scheuen Rehe sieht man selten so aus der Nähe.

Hochlandrinder

Hochlandrind Tierpark Ernstbrunn

So sind wir weiterspaziert und haben die Hochlandrindern besucht. Diese kommen auch gleich ganz nah an den Zaun. Wir haben aber schon Respekt, weil die mit ihren Hörnern gleich durch den Zaun gekommen sind. Sie wollten auch gefüttert werden, so haben wir etwas Mais ins Gehege gestreut.

Bei dem Hochstand der Hochlandrinder hat man einen schönen Ausblick auf das Schloss Ernstbrunn.

Unbedingt entlang der Hochlandrinder bis ganz hinunter gehen, denn dort erwartet einem die Sitzskulptur und weitere Tiere! Wenn die Kinder müde sind, kann hier die Runde beendet werden, denn ganz am Ende des Geheges der Hochlandrinder ist links der Ausgang zu finden. Diesen geht man entlang und kommt bei den Ziegen, Esel und Schweinen, sowie Vögel wieder zum Ausgangspunkt.

Sitzskulptur von Harry Raab

Sitzskulptur Tierpark ErnstbrunnDie Sitzskulptur ist lustig zum Anschauen und auch zum Verweilen. Es ist ein ganz großer Baumstamm der ganz toll beschnitzt ist. Der Kopf der Sitzskulptur ähnelt Fuchur (Ganz liebes Tier aus “Die Unendliche Geschichte”) und auf seinem ‘Körper’ sind viele Gesichter und Tiere eingeschnitzt. Hier kann man eine kleine Pause machen, bevor man weitergeht.

Diese Skulptur ist von dem Künstler Harry Raab oder auch als Woodharry bekannt. Der Holzbildhauer aus Niederleis zaubert aus Holz wunderschöne Skulpturen. In Niderleis können seine Kunstwerke bewundert werden. Mehr Infos findet man auf seiner Webseite: www.woodharry.at

Rot- und Damwild

Rotwild Tierpark Ernstbrunn

Gleich neben der Sitzskulptur von Harry Raab kommt ein wunderschöner Wald, hier sieht man Rot- und Damwild frei herumlaufen. Wenn nicht soviele Menschen im Park unterwegs sind, trauen sich die Tiere sogar ein wenig heran. Ich finde es ganz faszinierend, wenn man zwischen den Tieren wandern kann.

Nach ein paar Minuten erreicht man den Würstelstand ‘Hexenhütte’, wo man sich mit Getränken und kleinen Snacks stärken kann. Es liegt direkt an einem See, wo man schön draußen oder geschützt unter einem Dach sitzen kann.

Ponys

Ponys im Wildpark ErnstbrunnGleich hinter dem See findet man noch ganz am Ende ganz süße Ponys. Wenn man an der Hexenhütte vorbeigeht, muß man rechts, an dem See entlang ganz nach hinten gehen. Die Pferde haben sich sehr über unser Futter gefreut. Nur hatten wir natürlich schon wieder viel zu wenig und die Kinder meinten schon, wir müssen das nächste Mal viel mehr Futter kaufen. Aber auch über frisches Gras haben sich die Tiere sehr gefreut.

Der Kinderspielplatz des Tierparks

Auslfugsziel Wildpark Ernstbrunn

Natürlich mussten unsere Kinder auch den Spielplatz des Ernstbrunner Wildparks erkunden. Hier ist eine tolle Schaukel, die unseren Kindern sehr gefallen hat, da sie zu zweit drin sitzen konnten. Außerdem hatte es ihnen eine kleine Holzhütte sehr angetan.

Die große tolle Ritterburg ist der Hit bei unseren Kindern. Die ist wirklich ganz toll und sogar wir Eltern sind mit den Kindern darin herumgeklettert. Es gibt einige Wege hinauf und Schleichwege aus der Burg.

Weiters gibt es eine große Drehscheibe, die unseren Kindern noch nicht so geheuer war. Auch die wackelige Holzbrücke ist noch nicht so wirklich für unsere Kleinkinder. Dafür aber die 2 Wippen, wo unsere beiden immer hin und her getauscht haben.

Das Drehkarussel hat unseren beiden auch schon sehr gut gefallen. Ich finde den Spielplatz – vor allem die große Ritterburg unbedingt einen Besuch wert!

Für die Erwachsenen gibt es rund um den Spielplatz Bänke zum Ausruhen und zum Zuschauen. Aus Erfahrung unbedingt viel Zeit für den Spielplatz einplanen, ich finde diesen sehr gelungen.

Verpflegung im Tierpark Ernstbrunn

Es gibt im Tierpark Ernstbrunn zwei Möglichkeiten sich mit Getränken und Snacks zu stärken bzw. ein WC zu benützen.

Imbiss beim Eingang

Gleich beim Eingang gibt es Tische und Bänke und Kleinigkeiten zum Essen, sowie allerlei Getränke oder Eis. Weiters kann man hier auch kleine Presente kaufen. Hinter dem Häuschen befindet sich das WC.

Hexenhütte

Hexenhütte im Wildpark Ernstbrunn

Die Hexenhütte ist ein Würstelstand, wo es Kleinigkeiten, wie Pommes, Würstel uvm. zum Essen gibt. Natürlich auch Getränke, die den Durst löschen oder auch kleine Sünden, wie einen Eiskaffee oder Mehlspeisen. Hier gibt es auch 2 Mobil-Klos.

Hier kann man entweder draußen direkt an einem See auf Bänken sein Essen und Trinken genießen, oder man sitzt geschützt unter einem Dach. Am Wochenende ist hier sehr viel los, da dieser Platz schön zum sitzen ist.

Souveniershop

Gleich bei dem Wolfszentrum ist auch ein kleiner Souvenirshop, wo man T-Shirts, Aufkleber usw. von den Wölfen erstehen kann.

Unsere Erfahrungen im Wildpark Ernstbrunn

Ritterburg auf dem Spielplatz des Wildparks ErnstbrunnZusammenfassend kann ich sagen, dass der Park für Kinder jeden Alters ein Vergnügen ist; doch je älter sie sind umso schöner ist der Ausflug. Sobald die Kinder die Tiere selber füttern, und sich auf dem Spielplatz austoben können, ist es für die Eltern etwas entspannter. Weiters ist es viel angenehmer, wenn kein Kinderwagen mehr geschoben werden muß, da es manchmal schon etwas bergauf geht. Jetzt wo unsere Kinder drei Jahre alt sind, war der Ausflug um einiges schöner, als mit 1,5 Jahren. Sie haben die Tiere gefüttert und haben den Spielplatz wirklich schön ausgenutzt.

Die Wege sind mit Kinderwagen befahrbar – jedoch sollte dieser besser größere Reifen haben, da es manchmal ein wenig holprig wird. Die Eingänge sind breit genug, auch wir sind mit unserem Zwillingsbuggy gut durchgekommen. Wir haben für unseren Aufenthalt samt Spielen auf dem Spielplatz ca. 2 Stunden gebraucht, wobei wir aber eher zügiger gegangen sind und die Kinder im Kinderwagen geschoben haben, unsere Kinder hätten am Ende noch mal gern am Spielplatz gespielt, also ich würde das nächste Mal mehr Zeit einplanen.

Wir werden auf jeden Fall wiederkommen! Unser Ausflug in den Wildpark Ernstbrunn war ein voller Erfolg – die Kinder waren begeistert.

Weitere Informationen:
Wildpark Ernstbrunn

In Dörfles bei Ernstbrunn
Tel: +43 (0)2576 2785
Fax: +43 (0)2576 2544 33
Email: [email protected]

Lesen Sie auch: Baby-Ausflugsziele im Marchfeld 

Wolffoto von Christina Kreuzer/Copyright

restliche Fotos von Sabine, meinhaushalt.at