Ihre neue Babyausstattung

Dieser Artikel über die erste Babyausstattung ist ein Gastartikel von erdfloh.de.

Vor Ihnen liegt eine schwere Entscheidung: Was werden Sie für Ihr Baby als erste Babyausstattung kaufen? Wir möchten Ihnen helfen! – Dies soll kein verbindlicher „Leitfaden“ werden, nach dem Sie sich richten müssen. Wir wollen Ihnen lediglich mit einigen Tipps helfen, eine Übersicht über die Fülle an Babyausstattung zu bekommen und Ihnen damit hilfreiche Anregungen vermitteln. Zumeist beginnt man schon vor der Geburt die Erstausstattung zu kaufen. Doch was ist sinnvoll, nützlich oder wird zum Schluss wirklich gebraucht? Wir wollen Ihnen im Folgenden einen Überblick über die wesentlichen Dinge geben!

Babyphone

Eine sinnvolle Anschaffung für Ihre Babyausstattung ist das Babyphone. Gleich ob Ihr Baby noch bei Ihnen im Schlafzimmer oder in seinem eigenen Babyzimmer schläft – so können Sie getrost die Türen schließen und müssen nicht ständig auf die Geräusche Ihres Babys achten. Bevor Sie das Babyphone benutzen, sollten Sie einen Geräuschtest machen, damit das Gerät optimal eingestellt ist.

Bequemer Stuhl und Stillkissen

Für Ihre Babyausstattung sollten Sie keinesfalls eine bequeme Rückzugsmöglichkeit zum Stillen vergessen. Sie werden viel Zeit damit verbringen. Richten Sie sich einen gemütlichen Platz im Babyzimmer ein. Ihre Sitzgelegenheit sollte eine Armlehne zum Abstützen haben. Auch ein schöner Sessel könnte Ihnen seinen Dienst tun. Eine tolle Ergänzung zur Babyausstattung sind Stillkissen, die es als kleinere feste Variante oder in länger und weicher gibt. Die kleinen Stillkissen sind besser handzuhaben und die großen eignen sich gut als Nestchen für Ihr Babybett.

Kinderschrank und Kinderkommode

Ein wichtiger Bestandteil Ihrer neuen Babyausstattung sollte der Kinderschrank sein. Neben der originellen Gestaltung des Kinderschrankes sollte er vor allem stabil und belastbar sein. Der Innenraum dieser Babyausstattung sollte viel Platz für die Babysachen Ihres Babys bieten. Sie sollten nicht unterschätzen, dass Ihr Baby zwar kleine aber dafür Unmengen von Wechselsachen benötigen wird. Ihr Kinderschrank sollte somit viel Stauraum bieten. Gleiches gilt natürlich auch für eine Kinderkommode. Diese sollten Sie sich zusätzlich zu Ihrer Babyausstattung anschaffen, wenn Ihnen der Platz im Kinderschrank und in der Wickelkommode nicht genügt. Anfänglich könnte Ihnen die Anschaffung dieser Babyausstattung überflüssig erscheinen. Doch bedenken Sie, dass Ihr Baby rasch heranwächst und neben seinen Anziehsachen viele Spielsachen sammeln wird. Ihre Babyausstattung wird mit Ihrem Baby wachsen und sich zusehends erweitern.

Kinderbett und Ausstattung

Den größten Aufwand bei der Anschaffung Ihrer neuen Babyausstattung wird das Kinderbett mitsamt seiner Ausstattung in Anspruch nehmen. Zu dieser Babyausstattung gehört nämlich nicht nur Ihr neues Kinderbett selbst, sondern auch eine Babymatratze, Betteinlage, Baby-Steppdecke, Bettwäsche und ein Baby-Schlafsack. Wie für alle Möbel Ihrer Babyausstattung gilt, dass das Kinderbett stabil und belastbar sein sollte. Für die weitere Ausstattung Ihres Kinderbettes haben wir für Sie einen weiteren umfangreichen Ratgeber erstellt. (Verweis)

Kinderwagen

Auch der Kinderwagen gehört zur grundsätzlichen Babyausstattung. Ihr neuer Kinderwagen muss vielen Ansprüchen gerecht werden. Beim Kauf dieser Babyausstattung sollten Sie darauf achten, dass er stabil und robust gebaut ist. Die Innentasche der Babyausstattung sollte beispielsweise weich gepolstert sein, damit es Ihr Baby gemütlich hat. Die meisten Kinderwägen bieten Ihnen viele verschiedene Zusatzoptionen und genügend Stauraum für alle Utensilien, die Sie für einen Ausflug benötigen. Wichtig bei dieser Babyausstattung ist, dass man sie zusammenklappen kann, um beispielsweise den Transport im PKW zu ermöglichen.

Krabbeldecken

Da Ihr Baby nicht immer schlafen wird und Sie ihn nicht die gesamte Zeit mit sich Tragen können, gehört eine Krabbeldecke zur Babyausstattung. Krabbeldecken sind meist etwas dickere gesteppte Decken. Sie sollte auf jeden Fall für die Maschinenwäsche geeignet sein. Auf eine Krabbeldecke können Sie Ihren Baby beruhigt hinlegen und er kann fröhlich und munter herumstrampeln. Das wirklich praktische an dieser Babyausstattung ist, dass Sie die Decke überall hinlegen können, wo auch Sie selbst sind. So haben Sie Ihren Baby immer in Ihrer Nähe, auch wenn Sie sich mal mit anderen Dingen beschäftigen müssen. Somit eigentlich ein „Muss“ für Ihre neue Babyausstattung!

Laufgitter und Laufgittereinlagen

Ein Laufgitter ist vor allem für die ersten Jahre Ihres Babys eine sinnvolle Anschaffung für die Babyausstattung. Das Laufgitter kann der Ideale Spielplatz des Ihres Babys sein. Ein gutes Laufgitter ist stabil und hat Rollen, damit es leicht an verschiedene Stellen zu schieben ist. Sie sollten darauf achten, dass es höhenverstellbar ist. Anfänglich wird Ihr Baby in dieser Babyausstattung strampeln, später umherkrabbeln und zuletzt wird er sich ganz leicht und selbst erst an den Stäben hoch ziehen um zu stehen und dann seine ersten Schritte üben. – Und Sie müssen sich keine Sorgen machen, da Ihr Baby sicher im Laufgitter ist- wenn Sie die Höhe stets anpassen. Denken Sie auch daran, dass eine Laufgittereinlage zur Babyausstattung gehört. Diese sollte waschbar sein.

Wickelkommode und Wickelauflage

Die Wickelkommode ist das wichtigste Möbelstück bei Ihrer Babyausstattung. Sie werden Ihre Wickelkommode mindestens 5-mal am Tag brauchen, um Ihr Baby zu wickeln. Bitte achten Sie darauf, dass die Wickelkommode praktisch ist und Ihrer Körpergröße entspricht. So entlasten Sie Ihren Rücken, welcher ohnehin durch Ihren Baby beansprucht wird. Sinnvoll ist, wenn diese Babyausstattung mit hohen Seitenkanten, welche das Herabstürzen Ihres Babys verhindern sollen. Verschiedene Schubfächer und eine kleine Ablagefläche sollte eine Wickelkommode auf jeden Fall haben um das Wickelzubehör – was auch zu einer grundsätzlichen Babyausstattung gehört – und die Windel darin verräumen zu können. Vergessen Sie nicht, dass eine Wickelauflage zur Babyausstattung gehört. Der Bezug Ihrer Wickelauflage sollte auf jeden Fall waschbar sein. Die Auflage selbst sollte zumindest abwaschbar sein.

Hier finden Sie eine große Auswahl an Babyausstattung

Lesen Sie auch: Babyparty organisieren