Rosen in der Vase länger haltbar

Wie wunderschön: man bekommt eine edle Rose geschenkt und möchte sich ganz lang daran erfreuen. Hier habe ich einen Tipp, wie das gelingt:

Rosen in der Vase länger haltbar

Zitrone

Gib ein paar Tropfen Zitronensaft ins Wasser und vermische dieses gut. So hält die Rose um einiges länger.

Rosen schräg anschneiden

Meist sind Rosen schon beim Kauf schräg angeschnitten, dennoch sollten Sie sie zu Hause mit einem scharfen Messer nochmals schräg anschneiden. Damit geht man sicher, dass bakterielle Mikroorganismen, die sich eventuell schon angesiedelt hatten, wirklich entfernt werden und die Rose optimal Wasser aufnehmen kann.

Extra-Tipp: Nicht mit einer Schere abschneiden, dadurch zerquetscht man die Wasserkanäle der Rose und sie kann das Wasser nicht mehr richtig aufnehmen.

Frisches und viel Wasser

Immer das Wasser täglich oder alle 2 Tage auswechseln und nur lauwarmes Wasser verwenden. Blätter, die ins Wasser hängen entfernen. Bei jedem Wasserwechsel die Rose neu mit einem Messer anschneiden. Weiters lieben Rosen es, wenn das Wasser tief ist. Befüllen Sie daher die Vase so, dass mindestens die Hälfte der Rose im Wasser steht.

Weite Vasen

Rosen mögen es, wenn die Öffnung der Vase weit ist. Bei sehr engen Vasen kann es passieren, dass die Rose schnell fault.

Kühler Standort

Rosen mögen einen kühlen Standort, keine Zugluft und keine direkte Sonne. Auch zu warm sollte es nicht sein. Rosen halten besonders lang, wenn man sie über Nacht an einen dunklen kühlen Ort stellt.

Extra-Tipp: Rosen nicht mit Obst zusammen am Tisch stellen. Das Reifegas Ethylen, dass von reifem Obst ausgeht, ist an dem schnelleren Welkprozess der Rosen beteiligt.

Lesen Sie auch: Haushaltstipps: Schnittblumen halten länger

Foto von Sabine, meinhaushalt.at