Übersicht im Tiefkühlfach

Je größer der Tiefkühler umso mehr ist es wichtig, die Dinge genau zu beschriften und Ordnung zu halten. Nicht dass sie komplett veraltete Sachen noch verarbeiten. Wir haben hier Tipps, wie Sie Ordnung in den Tiefkühlschrank bringen können.

Plastikdosen beschriften

Damit man auch nach einiger Zeit noch den Überblick hat, was wann eingefroren wurde, bewährt sich dieser Tipp: auf einem Zettel das Datum notieren und auf die Deckeln der Plastikschüsseln kleben. So sieht man immer gleich, was wie lange schon im Tiefkühlfach liegt! Dafür einfach kleine Papierschnipsel schneiden oder Post-its mit einem Klebeband auf dem Deckel der Schüssel versehen.

Gut verschließen

Eine Tüte mit Tiefkühl-Fisch hier, einen halben Laib Brot dort und zwischendrin tummeln sich Pommes. Damit sich die Inhalte der Tiefkühlwaren nicht auflöst, sollte man die Tüten gut verschließen. Hier machen sich wieder verschließbare Clips sehr gut, oder Sie nehmen einfach Wäscheklammern.

Möchte man selbst gekochtes einfrieren, so bieten sich spezielle Gefrierdosen hervorragend an. Diese kann man mit Aufklebern versehen, auf denen das Herstellungsdatum und das Gericht Platz finden. Ich habe die Gefrierdosen von Tupper sehr gerne, sie sind dicht und in praktischen Größen vorhanden.

Liste in der Küche zur Übersicht

Zur besseren Übersicht verhilft eine Liste in der Küche, wo alle eingefrorenen Produkte eingetragen werden. Hier gibt es z.B. abwischbare Tafeln für die Wand. So kann man gleich sehen, was für eine Gericht zum Kochen vorhanden ist und wie lange es sich schon in der Tiefkühltruhe befindet. Die Liste sollte das Einfrierdatum, Art des Produkts und “Ablaufdatum” enthalten. Sieht mit einem Magneten an der Kühlschrankwand super aus.

Lesen Sie auch: Einfrieren von Lebensmitteln – die besten Tipps

Foto von Sabine, meinhaushalt.at