Glanz in blonden Haaren durch Kamillentee

Eine volle, blonde Mähne ist sicherlich für viele Frauen ein Traum – Frauen und auch Männer mit naturblondem Haar helfen gern mal nach, weil nur wenige mit einem sonnenblonden Haarton gesegnet sind. Sie tönen oder färben ihre Haare, lassen sich Strähnchen machen oder setzen Aufhellungsspray ein. Leider verlieren blondierte Haare recht schnell ihren Glanz und wirken nach einigen Wochen stumpf und ausgeblichen. Hierdurch wirken die Haare strohig und aufgeladen. Ein Zustand, den besonders Frauen nicht schätzen. Mit einigen Tipps und Pflegehinweisen, kann man seine Haare jedoch dauerhaft zum Strahlen bringen.

Die ultimativen Pflegetipps für blondes Haar

  • Wer länger etwas von seiner neuen Haarfarbe haben möchte, sollte sich mit speziellen Pflegeprodukten für blonde Haare eindecken. Wichtig hierbei sind das Shampoo, die Spülung, eine spezielle Kur sowie Haarmasken. Diese Produkte sind gerade auf blonde Haare abgestimmt und pflegen diese optimal, so dass das Blond der Haare leuchten und strahlen kann. Auch diese Produkte enthalten oftmals den natürlichen Wirkstoff Kamille. Warum? Diese Pflanze hat eine besonders aufhellende Wirkung und ist deshalb sehr geeignet für helles Haar.
  • Achten Sie jedoch bei Shampoos, Spülungen & Co. darauf, dass diese KEINE chemisch aufhellenden Substanzen enthalten sind. Für die tägliche Pflege sind diese Produkte nämlich ganz und gar nicht geeignet. Viel mehr strapazieren diese Serien die blonde Pracht und lassen diese spröde und ungepflegt wirken. Wer nicht drauf verzichten mag, sollte jedoch höchstens ein Mal die Woche zu solchen Pflegeprodukten greifen – für den dauerhaften, täglichen Einsatz sind sie absolut nicht empfehlenswert.
  • Spezielle Glanz-Shampoos für blondierte Haare sind hingegen nie verkehrt. Sie verschaffen den Haaren die bestmögliche Pflege und der Glanz ist für das ganze Haar gesichert.
  • Blondierte Haare sind natürlich gestresst – denn die Farbe dringt tief in das Haar ein und verändert die Struktur. Dadurch wirken die Haare recht schnell trocken und stumpf. Dieser Zustand ist jedoch zu ändern, in dem man regelmäßig Haarspülungen und Kuren verwendet. Hinweis: auch das Föhnen kann die Haare spröde aussehen lassen. Glanzsprays frischen das Aussehen auf und lassen das Haar schwungvoller erscheinen.
  • Hausmittel Kamille: Die blonden Haare mit Kamillentee waschen. Wenn man noch ein wenig Rosenwasser dazugibt, erhalten die Haare zusätzlich noch einen angenehmen Duft.

Wie beuge ich ausbleichen vor?

  • Der größte Feind der blonden Haare ist die Sonne. Die UV-Strahlung sorgt für eine Ausbleichung der Farbe. Mit einem Sonnenschutz für blondierte Haare kann man jedoch einen optimalen Schutz erzielen – das schützt die Haare und hält die Farbe länger frisch.
  • Ebenso ist Chlor im Schwimmbad ein aggressiver Gegenspieler zur blonden Farbe. In einigen Fällen kann durch einen Besuch im Pool sogar ein unschöner Grünstich in der hellen Haarpracht entstehen. Mit frisch blondierten Haaren sollte man also Chlorwasser meiden.
  • Wenn möglich sollte man seinen Haaren auch die Föhnhitze ersparen. Lufttrocknung ist also angesagt. Wer jedoch absolut nicht auf den Föhn verzichten mag, sollte eine milde Wärmestufe einstellen und die Haare recht kühl trocknen.

Kleiner Tipp: Zitronensaft nach jeder Haarwäsche auf das Haar geben und nach einer kurzen Einwirkzeit gründlich ausspülen. Das Ergebnis wird Sie überraschen: die Haare sehen strahlend blond aus und glänzen prächtiger denn je.

Lesen Sie auch: Schöne Haare dank richtiger Bürste

Foto von Janine, meinhaushalt.at