Wespen wieder loswerden

Insekten gehören zum Sommer leider dazu – da heißt es nicht nur Sonne, Eis und kalte Getränke genießen, sondern auch Bienen und Wespen aus dem Weg zu gehen. Jeder weiß zwar, dass die Insekten eigentlich harmlos sind, solange man sie nicht reizt. Einige werden mit dem Stachel der Wespe allerdings schon Bekanntschaft gemacht haben und sind daher unter Garantie nicht erpicht auf Wiederholungen. Damit dies auch so bleibt, gibt es einige Tipps, die man während des Sommers beachten kann.

Hilfreiche Tipps rund um das Thema Wespen vertreiben

Kleingeld

Kleingeld kann hier in der Tat nützlich sein. Hierfür einfach mit den Fingern über Kupfergeld streichen und dann mit den Fingern den Gartentisch bearbeiten. Die Insekten nehmen den metallischen Geruch durchaus wahr und ergreifen die Flucht. Hinweis: auch andere metallische Gegenstände aus Kupfer können verwendet werden.

Dezente Kleidung

Bunte Kleidung ist für Bienen und Wespen mit einem Lockstoff gleich zu setzen. Wer also lieber ungestört im Freien unterwegs sein möchte, sollte sich mit Farben kleiden, die für Insekten uninteressant sind. Weiß oder creme-farbende Töne sprechen die Tiere gar nicht an. Auch dunkle Töne wie blau oder schwarz lassen sie kalt. Knallige Farben, wie wir sie in der Natur häufiger entdecken – also Töne wie gelb, rot und grün – lassen die Tiere hingegen nicht außer Acht.

Kein Parfüm

Auch Parfüm sollte man nicht zu freizügig verwenden. Einige Duftstoffe ziehen Wespen gerade zu magisch an. Der Geruch von ätherischen Ölen wie Teebaumöl schrecken die Insekten hingegen eher ab.

Wespenfalle mit Limonade

Wenn mehrere Wespen im Haus sind, oder auf der Terrasse, oder dem Balkon lästig sind, kann man sich eine ‘Wespenfalle’ selber bauen. Dafür eine Limonadenflasche mit ein wenig Limonade offen stehen lassen. Da können die Wespen nicht widerstehen.

Nelkenöl

Kleine, selbstgemachte Duftaccessoires im Garten lassen Wespen ebenso das Weite suchen. Träufelt man ein wenig Nelkenöl auf ein Stück Holz oder ein Duftkissen, so kann man diese Artikel in der Nähe der Sitzgruppen aufhängen. Die Wespen mögen keine Art der Nelkenessenz und werden Sie beim Essen oder Ruhen im Garten nunmehr kaum stören.

Kaffee

Kaffee gegen Wespen? Das soll klappen? Ganz einfach ist dieses Mittel gegen Insekten einzusetzen. Geben Sie einfach ein paar Esslöffel Kaffeepulver in ein feuerfestes Gefäß und legen Sie ein entzündetes Streichholz hinein. Der Kaffee wird nun glimmen und ein Röstaroma entfalten, das die Wespen nicht ausstehen können. So hat man an Sommernachmittagen unter Garantie Ruhe vor den lästigen Insekten.

Weihrauchpflanzen

Weihrauchpflanzen können nicht nur den heimischen Garten zieren, sondern auch Wespen fernhalten. Am besten wirken die Pflanzen, wenn man die Blätter mit den Fingern kurz anreibt. Der Geruch wird somit intensiver und auch für die Insekten eindringlicher wahrzunehmen.

Basilikumpflanzen

Dieser Trick funktioniert auch sehr gut mit Basilikum – diese toskanischen Kräuter machen sich nicht nur hervorragend in mediterranen Speisen, sehen bildhübsch im Garten aus und versprühen einen unverkennbaren Geruch – die ätherischen Öle halten auch Wespen fern. Einfach die Pflanze im heimischen Garten ansiedeln oder ein paar Topfpflanzen in Sitzgruppennähe aufstellen.

Tomatenpflanzen

Wespen mögen ebenso keine Tomatenpflanzen: Hier schlägt man sogar mehrere Fliegen mit einer Klappe. Die Duftstoffe vertreiben nicht nur Wespen, sondern auch Fliegen, Gelsen und Mücken.

Speisen und Getränke abdecken

Wer draußen im Freien seine Getränke besser unter Verschluss hält, lockt ebenso wenig Wespen an. Die Insekten verfügen über einen ausgesprochen feinen Geruchssinn. Offene Speisen und Getränke sind wie ein Lockmittel für Wespen. Stehen die Lebensmittel über einen längeren Zeitraum offen, so bleiben auch die Tiere nicht allzu lang fern. Verschließen Sie also Getränke gut und decken Sie die Speisen ab. Formschöne Schirme zum Abdecken und dekorative Glasabdecken gibt es vielen Farben und Variationen zu kaufen.

Wespe im Haus

Haarspray

Wenn mal eine Wespe ins Haus oder in die Wohnung gerät, einfach mit Haarspray ansprühen. Das versteift die Flügel und sie sind bewegungsunfähig. Das funktioniert mit allen Insekten. Dabei aber bedenken, dass Bienen sehr nützliche Insekten sind, die man wenn möglich hinausfliegen lassen sollte.

Foto von Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Was tun gegen Lebensmittelmotten in der Küche?