Job und Haushalt als Freelancerin verbinden

Selbstständig zu arbeiten und auf eigene Faust zu planen, wann man seine Stunden absolviert, ist für Hausfrauen und Mütter das perfekte Jobmodell. Ideal wäre natürlich ein Unternehmen, das Frauen in ihren Jobs gleichberechtigt behandelt, das Vereinen von Familie und Beruf trotzdem aber zulässt.

Das beinhaltet eben auch die Möglichkeit spontan von zuhause aus zu arbeiten, als auch seinen Urlaub recht kurzfristig bekannt zu geben. Mit wirtschaftlichen Interessen lässt sich das aber nur selten vereinen und somit sind Frauen ständig auf der Suche nach geeigneten Modellen.

Freelancer – das perfekte Jobmodell

Eine Alternative, mit der viele sehr zufrieden sind, ist das Arbeiten als Freelancerin. Diese Tätigkeit kann man entweder in selbstständiger Basis ausführen oder für diverse Firmen in Teilprojekten arbeiten. In keiner Arbeit lebt man ganz stressfrei, aber zumindest kann man durch gute Planung verhindern, dass das eigene Leben aus den Fugen gerät und vielleicht sogar noch die Kinderbetreuung darunter leidet. Es gibt einige beliebte Traumjobs von Frauen, wie etwa die Jobs als Krankenschwester oder jene im Medienbereich, wo feste Arbeitszeiten vorgeschrieben sind und es des Öfteren zu Stoßzeiten kommt. Mit einem derartigen Druck ist das nicht zu vergleichen.

Mit der Kinderbetreuung vereinbaren

Sind die Sprösslinge gerade im Kindergarten oder auch schon in der Schule, kann man sich in Ruhe seiner Arbeit widmet. Man erspart sich die Fahrt in die Arbeit und muss nur vereinzelt aufgrund von Meetings ins Büro. Wird ein Kind überraschenderweise krank, ist es nicht nötig sofort einen Babysitter zu engagieren. Man kann ohne Probleme zuhause bleiben und arbeitet das Pensum dafür an einem anderen Tag ab. Viele berufstätige Mütter wollen keine Haushaltshilfe einstellen und alles selber machen. Ist man in Teilzeitjobs angestellt, sollte das noch zu handhaben sein. Jeder der allerdings eine Vollzeitposition bekleidet, sollte sich nach Möglichkeit aber Hilfe holen.

Foto von Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Remote Work: Von überall aus arbeiten