Tipps für saftige Kuchen

Ein lockerer Kuchen ist stets ein beliebtes Detail auf der Kaffeetafel. Egal ob ein Marmorkuchen oder ein Schokokuchen – diese Süßigkeiten sind sehr beliebt und meist einfach und schnell zu machen. Damit der Kuchen auch wirklich schön saftig wird, hier ein paar Tipps:

Heiße Tipps für einen besonders leckeren Kuchen

Lockerer Kuchen

Sprudel oder Brause macht den Kuchen außerordentlich locker. Einfach die Milch durch den Sprudel ersetzen – so wird der Teig lockerer und vor allem luftig. Das kommt durch die Kohlensäure, welche die klebrige Masse lockert. Das schmeckt nicht nur lecker, sondern sorgt auch für wahre Gaumenfreuden.

Zutaten abwandeln

Rezepte abwandeln ist beim Marmorkuchen eine Kleinigkeit. Wer den Marmorkuchen an sich langweilig findet, kann den Teig auch mit wenigen Zutaten verfeinern. Wer Kalorien beim Kuchen selbst einsparen möchte, ersetzt einen Teil Butter durch Naturjoghurt – das macht den Kuchen frischer. Aber auch beim Paniermehl kann man tricksen – nach dem Einfetten der Form nimmt man statt der Semmelbrösel oder des Mehls einfach Kokosraspeln oder Krokant. So entstehen ganz neue Geschmacksnuancen.

Frisch halten

Mit Obst den Kuchen länger frisch halten ist ebenso einfach wie simpel. Wer zum Beispiel eine zerdrückte Banane zum Teig gibt, hat länger etwas von seinem Marmorkuchen. Wer keine Bananen mag, kann auch Marmelade unter den dunklen Teig ziehen, dadurch bleibt der Kuchen nicht nur länger schmackhaft, sondern erhält zudem eine fruchtige Not.

Aufbewahrung

Dennoch sollte man den fruchtigen Marmorkuchen nicht an der frischen Luft stehen lassen. Ob mit oder ohne Fruchtzusatz ist der Kuchen mit Folie abzudecken oder in einer Kuchendose zu lagern.

Gleichmäßige Marmorierung

Tipps für gleichmäßige Marmorierungen findet man natürlich auch reichlich, allerdings ist dieser Trick der effektivste. Einfach mit einer Gabel an einer beliebigen Stelle im Teig einstechen und spiralförmig ein Mal durch den Teig ziehen. Hierbei sollte man darauf achten, dass man hin und wieder auch den Boden der Backform berührt, damit das Gesamtbild ebenmäßig wird. So hat man nicht nur oben schöne Muster, sondern im gesamten Kuchenteig.

Saftiger Schokoladenanteil

Damit der Schokoladenteil des Marmorkuchens nicht zu trocken wird, rühre einfach einen Schuss Öl in die Kakaomasse, dadurch wird er schön saftig.

Foto von Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Rezept Marmorkuchen