Zuckerrand auf Gläser

Wer seine Gäste einmal beeindrucken möchte, der sollte seine Gläser mit Zuckerrand – oder auch Crustarand genannt – servieren. Dieser geht einfach, schnell und sieht sehr professionell aus. Hier möchte ich Euch ein paar Tipps für stilvolle Zuckerränder geben:

Anleitung für einen weißen Zuckerrand

Einkaufsliste

  • Saft (z.B. Orangensaft) oder Zitrone
  • Zucker

Glas für den Zuckerrand mit Saft befeuchten

Gläserrand befeuchten

Die Gläser für die Gäste säubern und herrichten. Ich habe für meinen Zuckerrand Orangensaft genommen, damit es nicht so sauer ist. Man kann aber den Rand auch mit einer Zitrone einreiben. Nur den Teil mit dem Saft befeuchten, der mit Zucker bedeckt sein soll. Ich habe den Orangensaft in eine Schüssel gefüllt und die Gläser nacheinander hineingestellt. Aufpassen, nicht zuwenig Saft verwenden, sonst wird der Zuckerrand nicht regelmäßig.

Zuckerrand: Glas in den Zucker tauchen

Gläserrand bezuckern

Wenn der Glasrand mit Saft befeuchtet ist, das Glas kopfüber in eine Schüssel mit Zucker stellen. Nur ein wenig herumdrehen, und der Zucker bleibt auf dem Rand kleben.

Anschließend leicht an das Glas klopfen und über die Schüssel mit Zucker halten. So können nicht haftende Teile gleich abfallen. Die Gläser ein wenig trocknen lassen.

Drink einfüllen

Zuckerrand auf dem Glas

Den Zuckerrand etwas antrocknen lassen, danach vorsichtig den Drink in das Glas füllen. Mit Obst oder Dekoration garnieren und den Gästen überreichen.

Farbiger Zuckerrand

Wer einen farbigen Zuckerrand zaubern möchte, der verwendet am besten bunten Sirup in der passenden Farbe. Es gibt aber auch schon bunten Zucker in allen Farben zu kaufen.

Man kann den Zucker aber auch mit flüssiger Lebensmittelfarbe färben. Dafür den Zucker mit der passenden Lebensmittelfarbe in einem Schraubglas mischen. Den gefärbten Zucker auf ein Backblech geben, und trocknen lassen. Nach dem Trocknen fein zerbröseln und wieder in das Schraubglas füllen, so kann der Zucker auch aufbewahrt werden.

“Klebstoff” für Glasränder

Als “Klebstoff” für Zuckerränder von süßen Drinks eignen sich neben Zitronen-und Orangensaft auch Grapefruitsaft sowie Likör, Sirup oder Eiweiß.

Süße Ideen für Glasränder

Wer nicht einfach nur Zucker nehmen möchte, kann aus einer Vielfalt aus Rändern wählen, hier ein paar Ideen:

  • weiße Kokosraspel
  • (feinen) Schokoladenraspeln
  • braunem Pulverkaffee

Glasränder für Pikante Drinks

Möchte man seinen Gästen pikante Drinks anbieten, kann hier als Hingucker ein passender Glasrand gefertigt werden. Hier ein paar Ideen für pikante Glasränder:

  • grobes Salz
  • Schnittlauch- röllchen
  • Kümmelsamen
  • edelsüßes Paprikapulver
Probieren Sie ruhig mal einen Crustarand aus, Sie werden sehen, Ihre Gäste werden beeindruckt sein.

 Bilder von Sabine, meinhaushalt.at