Basteln mit Kindern: Bunte Aufbewahrungsbehälter aus Dosen

Aufbewahrungsbehälter für Kleinigkeiten sind in einem Kinderzimmer oder Büro sehr praktisch. Hier muss aber nicht gleich immer etwas gekauft werden. Mit ein wenig Recycling und Basteln können schöne Aufbewahrungsbehälter gezaubert werden. Nebenbei macht es den Kindern Spaß und dekoriert den Schreibtisch. Ich finde auch wichtig, dass das sie sehen, dass man nicht einfach immer alles neu kaufen muss, sondern Dinge auch recyclen kann.

Ich habe mit meinen Kindern die Blechdosen mit Bast umwickelt und mit Filz- und Kunststoffblumen verziert, anbei unsere Anleitung:

Basteln mit Kindern: Bunte Aufbewahrungsbehälter aus Dosen

Was dazu benötigt wird:

  • Basteln mit Kindern: Dosen als Aufbewahrungsbehälterausgewaschene Konservendosen
  • Schnur, Wolle, Geschenkband, Bast,
  • Zum Verzieren: schöne Steine, Muscheln, Federn, Glitzersteine, Kunstblumen, Filzelemente
  • Uhu Stick oder Kleber
  • Uhu
  • evtl. Isolierband

Bastelanleitung für die Aufbewahrungsbehälter mit Bast

Am besten Dosen mit einem Konservenöffner aufmachen, der den Rand nicht scharf hinterlässt. Ich habe so einen leider nicht und habe daher, den Rand verkleidet. Hier habe ich ein Isolierband innen in die Dose mit Uhu Stick geklebt.

Bast um die Dose wickeln

Blechdosen mit Bast umwickeln - Basteln

Ich habe als Schnur bunten Bast gewählt. Die Dose wird außen immer ein wenig mit Uhu Stick eingeschmiert und den Bast ganz knapp nacheinander auf die Dose kleben. Den Bast nicht abschneiden sondern immer schön im Kreis herum gehen. Ruhig einige Male um die Dose wickeln, umso schöner sieht es dann aus. An den Rändern habe ich den Bast immer eine wenig breiter gemacht und schön über den Rand geklebt, damit der Rand auch ‘ausgepolstert’ wird. Das Ende habe ich zum Schluss mit normalem Uhu festgeklebt.

Variante: Wer möchte kann auch gleich am Anfang das Ende der Schnur offen lassen und zum Schluss mit dem zweiten Ende verknoten oder eine schöne Schleife machen.

Den Kindern war das umwickeln zu langweilig, das habe ich gemacht. Deswegen empfehle ich hier, wer das mit Kleinkindern machen möchte, kann ruhig die Dosen am Vorabend umwickeln. Unseren Kindern hat das Verzieren dafür sehr viel Spaß gemacht.

Verzierung

Blechdosen mit Blumen verzieren

Anschließend haben wir die Dose mit Filzblüten und Kunststoffblumen verziert. Dafür einen Tropfen Uhu auf die Blume geben und an die gewünschte Stelle aufkleben.

Variante: Ich habe bei meiner Dose immer zwei Kunststoffblumen zusammengeklebt. Dafür immer eine kleine Blume mit Uhu auf eine größere kleben.

Alles gut trocknen lassen – Wir haben unsere Dosen die ganze Nacht trocknen lassen. Am nächsten Tag haben wir sie mit Stiften befüllt.

Blechdose mit Schnüren verkleiden

Wir haben uns im Bastelgeschäft für Bast als Unterlage entschieden, es gibt aber hier ganz viele Möglichkeiten, wie zum Beispiel Wolle, Schnur (z. B. Sisalschnur) oder Geschenkband. Wie beim Bast die Dose mit Kleber bestreichen und die Schnur dicht um die Dose wickeln. Bei Wolle am besten eine ganz dicke wählen, das sieht sehr gut aus und man ist auch schneller fertig.

Blechdose mit Steinen verkleiden

Die Dose sieht sehr gut aus, wenn Steine darauf geklebt werden. Die Steine direkt auf die Dose mit Kleber oder Heißkleberpistole bekleben.

Extra-Tipp: Diese Verzierung eignet sich hervorragend für einen Blumentopf. Die Dose mit den Steinen bekleben und danach wie gewohnt, Erde einfüllen und die Pflanze einpflanzen.

Blechdose mit Muscheln bekleben

Wer vom Sommerurlaub noch einige Muscheln über hat, kann diese für einen sommerlichen Aufbewahrungsbehälter verwenden. Die Muscheln mit Kleber oder Heißkleberpistole auf die Konservendose kleben und gut trocknen lassen.

Blechdose mit Strohhalmen verkleiden

Die Dose mit doppelseitigem Klebeband bekleben und die Trinkhalme der Länge nach ganz dich nebeneinander verteilen, die Enden, die zu lange sind abschneiden.
Variante: die Strohhalme können auch noch mit einem schönen Geschenkband umwickelt werden.

Blechdose mit Federn schmücken

Die leere Dose mit Doppelklebeband bekleben, und nach Belieben die Federn verteilen und aufkleben.

Konservendose mit Leder verkleiden

Mit Lederresten kann die Dose sehr exklusiv für Kosmetikartikel verwendet werden.  Die Büchse mit Doppelklebeband bekleben. Darauf die Lederreste gut verteilen. Auch im Inneren der Dose ein wenig Doppelklebeband kleben, damit das Leder nach innen eingeschlagen werden kann. So bekommt man einen schönen sauberen Randabschluss.

Variante: Die Lederdose kann mit Streuartikeln, wie Glitzersteine, Glitzer usw. ganz edel verziert werden.

Diese Dosen sehen wirklich schön aus und sind ideale Mitbringsel bei Einladungen. Uns hat es auf jeden Fall einen schönen Bastelnachmittag beschert und ich freu mich über einen neuen Aufbewahrungsbehälter für meine Stifte.

Fotos von Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Basteln mit Kindern – Ostergirlande