Windlichter aus leeren Gurkengläsern mit Kindern basteln

Ein selbstgebasteltes Windlicht mit den Kindern basteln ist eine schöne Beschäftigung für einen verregneten Nachmittag. Kinder finden meist Dekorationen sehr schön und sind mächtig stolz, wenn ihre selbstgebastelten Kunstwerke aufgestellt werden. Diese Bastelanleitung der schönen Windlichter habe ich von unserer Kindergartenpädagogin, die wirklich immer schöne Ideen hat, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Bastelanleitung: Windlichter aus leeren Gurkengläsern mit Kindern basteln

Was dazu benötigt wird:

  • ausgewaschenes großes Gurkenglas
  • buntes Transparentpapier
  • Schere
  • Kleister
  • evtl. Glitter
  • Teelicht

Bastelanleitung für das Windlicht:

Für die Windlichter nehmt ihr leere große Gurkengläser, sie sollten einen möglichst großen Durchmesser haben, damit man später das Teelicht hineingeben kann.
Das Transparentpapier jetzt in kleine Stücke schneiden oder sogar reißen und mit dem Kleister außen auf das Glas kleben. Zum Abschluss kann das Glas noch mit etwas Glitzer bestreut werden – unsere Kinder lieben es, wenn es glitzert. Ist alles auf dem Glas, dann die Windlichter trocknen lassen. Nach dem Trocknen kann man die Teelichter hineinstellen, und die Farben leuchten lassen.

Diese Windlichter sind schnell gemacht und eignen sich sehr schön als Mitbringsel. Wir geben unsere aber nicht her, die sind einfach zu schön.

Foto von Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Blumengirlande aus Papier mit Kindern basteln