Flecken von Senf und Ketchup entfernen

Ketchup und Senf sind mitunter die beliebtesten Saucen der Welt. Besonders im Fast-Food-Bereich  gehören die bunten Saucen einfach auf Burger, Hot-Dogs und Pommes dazu. Lecker, süß und köstlich sind diese Beilagen, doch wenn es mal zu Flecken kommt, stellen sich Ketchup und Senf als wirklich hartnäckig heraus. Oftmals leidet unsere Kleidung, aber auch andere Textilien können in Mitleidenschaft gezogen werden. Damit das Ärgernis nicht siegen muss, gibt es einige Tipps, wie man die auffälligen Überbleibsel wieder entfernen kann.

Wie bekomme ich Ketchupflecken wieder weg?

Zuerst sollte der Ketchup so schnell wie möglich mit einem feuchten Tuch von der Kleidung oder Textilie aufgenommen werden. Denn: je länger die Sauce Zeit hat, sich mit dem Gewebe zu verbinden, desto schwieriger kann man den Flecken entfernen. Ist der Ketchupflecken sogar gänzlich eingetrocknet, so bekommt man die unschönen Saucenränder gar nicht beseitigt.

Ketchupfleck in der Kleidung

Nachdem der Fleck grob entfernt wurde, wird die Kleidung für mindestens eine viertel Stunde in sehr kaltem Wasser eingeweicht. Nach dem Einweichen das Kleidungsstück gleich in die Waschmaschine geben. Ist nach dem Waschen immer noch ein leichter Tomatenschimmer zu entdecken? So hängen Sie das Kleidungsstück einfach in die Sonne. Die Sonnenstrahlen bleichen den Fleck garantiert aus.

Ketchupfleck auf dem Teppich

Ist der Saucenfleck auf dem Teppich gelangt, so wird etwas Wasser auf die unschöne Stelle gegeben. Wichtig: reiben Sie den Flecken nicht weg, somit könnte das Gesamtbild höchstens noch verschlimmert werden. Tupfen Sie hingegen den Flecken heraus. So erzielen Sie ein besseres Ergebnis.

Wie rücke ich Senfflecken zu Leibe?

Auch Senf macht sich unschön auf Hemden, Blusen oder Teppichen.  Daher sollte der Überschuss zuerst einmal mit einem Tuch abgenommen werden. Hilfreich ist es ebenso, die Textilie straff zu halten und mit der Rückseite eines Speisemessers die Sauce abzustreichen.

Nun kann die Kleidung in Seifenlauge eingelegt werden. Ist diese Behandlung nicht hilfreich, so ist ein kleiner Schuss Salmiakgeist ein wahrer Geheimtipp. Flecken auf weißer Kleidungsstücke können auch mit einer Zitronensäurelösung oder 3%iges Wasserstoffperoxid gut entfernt werden.

Hier gilt allerdings die Prämisse: Material unbedingt vor der Behandlung an einer unauffälligen Stelle antesten!

Wie kann ich alte, eingetrocknete Flecken bekämpfen?

Die alten Flecken werden mit ein wenig Glyzerin betupft. Dieses wird für einige Zeit auf dem Material belassen, so dass es richtig einwirken kann. Danach das Kleidungsstück wie gewohnt in die Waschmaschine gegeben und gut durchwaschen lassen.

Hilft auch der Fleckenentferner aus der Drogerie?

Natürlich gibt es einige chemische Mittel, welche man für die Fleckenentfernung einsetzen kann. Besonders bei Restflecken oder so genannten Fleckenränder werden diese Mittel gern genutzt. Oftmals gibt man den Spiritus leicht auf den Flecken und reibt das Saucenproblem weg. Darunter kann allerdings die Farbe oder das Gewebematerial schon mal leiden. Daher ist es ratsam, das Material mit dem Mittel an einer unauffälligen Stelle zu testen.

Grundsätzlich spricht nichts gegen die industriellen Reiniger, dennoch helfen solche Reiniger oftmals weniger bei hartnäckigen Flecken. Gerade Rotwein oder Teerflecken sind schwer zu beseitigen. Da schwächelt ein Universalmittel schon mal gerne. Oftmals sind die Haushalttipps daher sinnvoller und gleichzeitig besser für die Umwelt.

Hinweis: diese Tipps sind Möglichkeiten, die jedoch nicht auf jedes Material oder Gewebe zutreffen müssen. Daher sollte das Kleidungsstück im Zweifelsfall in die Reinigung gegeben werden.

Lesen Sie auch: Gulaschflecken entfernen

Foto von Janine, meinhaushalt.at