Wenn dem Hund ein Malheur auf dem Teppich passiert

Wenn ein Welpe sein neues Zuhause zum ersten Mal beehrt, so ist es normal und keinesfalls unüblich, dass zuerst ein wenig Urin in die eine Ecke und ein Häufchen in die andere Ecke gesetzt wird. Schimpfen Sie nicht mit Ihrem neuen Familienmitglied, denn was das Tier hier gemacht hat, ist seine Natur. Es hat lediglich sein neues Revier markiert und somit symbolisiert: hier ist mein neues zu Hause!

Was mache ich, wenn ein älterer Hund in meiner Wohnung sein Geschäft verrichtet?

Normalerweise urinieren stubenreine Tiere nicht einfach so in die Wohnung und im Haus. Dies kann höchstens mal in Ausnahmefällen passieren, wenn das Tier zum Beispiel krank ist, es sich in einer Stresssituation befindet oder Sie die Gassi-Zeit überzogen haben. All dies sind allerdings Begebenheiten, die kein Grund darstellen, den Hund zu maßregeln. Natürlich ist das Ereignis auch kein Anlass zum Feiern, daher sollten Sie zuerst den größten Unrat aufnehmen, dann mit ihrem Hund einen Spaziergang vornehmen, damit nicht noch größerer Schaden entsteht und sich anschließend um die intensive Schadensbekämpfung kümmern.

Flecken- und Geruchsbeseitigung von Hundeurin

Besonders ideal ist es, wenn der Urin vom Hund noch nicht eingetrocknet ist. So kann man mit einem aufsaugenden Tuch den gröbsten Unrat am besten entfernen und der Geruch kann sich nicht hartnäckig festsetzen.

Ist der Fleck schon älter, so muss man die betroffene Teppichstelle gut einweichen. Trockene Stellen also in jedem Fall gut durchfeuchten. Hierfür sollte man einen herkömmlichen Reiniger verwenden, der mit Wasser versetzt ist. Nehmen Sie die Lauge mit einem Schwamm auf und benetzen Sie die Stelle tüchtig. Bei dieser Behandlung ist eine mehrfache Wiederholung durchaus ratsam.

Gegen besonders beißenden Geruch ist Essigwasser ein kleiner Geheimtipp. Bei frischen Stellen den Urin zuerst aufnehmen, auf trockenen Stellen einfach das Essig-Wasser-Gemisch komplett besprühen. Auch ein Zitronen- oder Orangenreiniger kann diese Geruchsbildung gut bekämpfen. Essig, Zitrone und Orange besitzen zudem Säuren, die Ihr Tier veranlassen, in Zukunft diese Stelle des Teppichs zu meiden und fortan nicht mehr als Toilette anzusehen.

Was kann ich tun, wenn mein Hund den Teppich öfters beschmutzt?

In einigen Fällen (zum Beispiel aufgrund von Krankheit) kann es lohnenswert sein zu einem speziellen Reinigungsgerät zu greifen. Ein solches Gerät kann man sich in Baumärkten oder Drogerien ausleihen.  Das Wasser, welches für diese Prozedur benötigt wird, dringt tief in das Fasergewebe des Teppichs ein und wird anschließend abgesaugt.

Wie beseitige ich dunkle Flecken auf hellen Teppichen?

Hat Ihr Tier auf ihrem hellen Teppich erbrochen oder gar ein großes Geschäft verrichtet? Man kann zwar diese Unannehmlichkeiten gut aufnehmen, aber manchmal hinterlassen die Hinterbliebenschaften auch unliebsame Flecken, welche sich manchmal nicht so leicht wieder entfernen lassen. Mit ein paar wenigen Mitteln kann man diesen Fleck jedoch gut wieder beseitigen. Für die Reinigung benötigen Sie lediglich

  • ein wenig Shampoo
  • eine alte, ausgediente Zahnbürste
  • etwas Mineralwasser

Legen Sie sich die Utensilien parat und begeben Sie sich an die Schadensbekämpfung. Zuerst vermischen Sie einfach ein wenig Mineralwasser mit Shampoo. Diese Paste geben Sie auf den Fleck und arbeiten mit der Zahnbürste die Masse bis tief in die Teppichfasern ein. Ist der Fleck weg, so können mit Hilfe von Mineralwasser und einem trockenem Lappen die Reste des Pastenschaums vom Teppich aufgenommen und abgetupft werden. Bei restlichen Flecken diesen Tipp einfach wiederholen.

Lesen Sie auch: Einen Hund stubenrein bekommen

Foto von Sabine, meinhaushalt.at