Tipps zur Verwendung von Kräuter

Kräuter sind im Garten und in der Küche unverzichtbar. Ich freue mich immer riesig wenn ich in meinem Kräutergarten ernten kann und auch schon für die kalte Jahreszeit Kräuter einfrieren kann. Hier habe ich jede Menge Tipps rund um die Ernte, die Verarbeitung und die Aufbewahrung von Kräuter gesammelt:

Kräuter mit der Schere ernten

Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie, Basilikum etc. können besser dosiert werden, wenn sie mit der normalen Haushaltsschere geschnitten werden. So ist auch die Verletzungsgefahr geringer und es werden nicht die Wurzeln ausgezupft.

Kräuter richtig hacken

Beim Hacken von frischen Kräutern auf einem Holzbrett gehen leider schnell die Aromastoffe verloren, weil sie sich ins Holz einziehen. Deswegen das Brett immer feucht machen, dann kann das nicht passieren.

Aufbewahrung von Petersilie

Geerntete oder gekaufte grüne Petersilie niemals in Wasser stellen, sondern besser in ein verschließbares Glas geben.

Tiefkühlen von Kräuter

Kräuter können als Ganzes oder gehackt in einem Tiefkühlsackerl oder in einem Plastikgeschirr tiefgefroren werden. Die tiefgekühlten Kräuter können dann ganz einfach vor der Verwendung mit den Fingern zerbröselt werden.

Extra-Tipp: Tiefkühlgewürze nicht auftauen, sondern gleich in den Topf geben und mitkochen.

Kräuter wieder beleben

Wenn Kräuter die Blätter hängen lassen und anfangen zu welken, diese in Zuckerwasser stellen. Danach ist alles wieder schön knackig frisch.

Kräuter richtig trocknen

Kräuter sollte man hängend an der frischen Luft, jedoch niemals in der prallen Sonne, trocknen. Denn die entzieht ihnen wichtige Aromen. Ideal sind die Sommermonate, da werden die Kräuter in kürzester Zeit trocken und behalten die wichtigen Bestandteile.

Bitteren Geschmack von Wildkräuter mindern

Wildkräuter haben manchmal einen bitteren Geschmack. Dieser wird gemindert, wenn sie vor dem Verzehr etwa 15 – 30 Minuten in lauwarmes Wasser gelegt werden. Um den Geschmack abzurunden kann man Topfen (Quark), Joghurt, Schlagobers (Sahne), Zucker oder auch einen geriebenen Apfel als Beigabe hinzugeben.

Majoran nicht mit Oregano kombinieren

Majoran sollte nicht mit Oregano in einer Speise kombiniert werden. Der Geschmack der beiden harmoniert nämlich nicht.

Foto von Janine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Richtiges Anlegen von Gemüse- und Kräuterbeet