Spartipps für den Haushalt

Wer heutzutage sparen möchte, muss nicht unbedingt auf Sachen verzichten. Es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten, wie man im Haushalt sparen kann, ohne auf seine Bedürfnisse verzichten zu müssen. In vielen Haushalten wird überlegt wie man denn heute noch sparen kann, aber nicht jeder weiß genau wo man am besten anfängt oder was effektiv ist. Der Stromverbrauch in den Haushalten ist enorm, ob nun für Heizung, Waschmaschine, Trockner, Licht, Geschirrspüler, Herd oder Unterhaltungsmedien. Hier werden oft Fehler gemacht, wo man doch so leicht dabei sparen kann.

Hier haben wir einige Tipps um im Haushalt effektiv zu sparen

Energiesparlampen

Energiesparlampen sind zwar von der Anschaffung teurer, aber sie verbrauchen wesentlich weniger Strom. Pro Lampe könnte man im Jahr 13 Euro sparen. Natürlich sollte man ständiges Ein- und Ausschalten vermeiden und nur die Räume beleuchten, die man auch wirklich nutzt. Außerdem sollte man bei Renovierungen daran denken, dass helle Räume weniger Licht verschlucken wie dunkle Räume.

Elektrogeräte nicht auf Stand-By

Bei Unterhaltungsmedien wie Computer oder Fernseher sollte man drauf achten, dass man die Geräte nicht auf Stand-By laufen lässt, sondern den Stecker zieht. Genauso bei Haushaltsgeräten, die man zu einem Zeitpunkt nicht braucht. Auch diese sollten vom Strom getrennt werden, da sie noch immer Strom nachziehen können.

Regelmäßige Entkalkung

Bei Wasserkocher oder Kaffeemaschine sollte man auch an die regelmäßige Entkalkung denken, denn sind die Geräte verkalkt, benötigen sie mehr Energie zum Erhitzen des Wassers.

Beim Waschen sparen

Auch beim Waschen oder Trocknen kann man viel sparen. Beim Befüllen der Waschmaschine sollte immer darauf geachtet werden, dass die Waschmaschine voll gefüllt ist und bei nicht so stark verschmutzter Wäsche reicht es auch bei niedriger Temperatur zu waschen. Beim Trocknen der Wäsche muss nicht immer der Wäschetrockner benutzt werden. Es reicht auch die Wäsche auf der Leine zu hängen. Dies dauert zwar etwas länger, aber man spart sehr viel dabei.

Wasser sparen

Wenn man überlegt zu duschen oder zu baden, dann sollte man das Duschen vorziehen. Das spart drei Mal so viel Wasser wie beim Baden. Auch beim Zähneputzen nicht das Wasser laufen lassen, das Wasser nur gezielt aufdrehen, wenn man es tatsächlich braucht. Tropfende Wasserhähne sofort reparieren lassen.

Beim Einkaufen sparen

Aber nicht nur beim Stromverbrauch kann man sparen, sondern auch schon beim Einkaufen. Vor einem Einkauf sollte man darauf achten, was man wirklich braucht und sich einen Einkaufszettel machen. Dann auch wirklich nur diese Dinge einkaufen, denn alles andere wären “Lustkäufe”. Wenn man etwas auf den Preis achtet, kommt man an der Kasse meist auch viel günstiger weg. Zwar muss man die Preise immer vergleichen, was auch etwas Zeit in Anspruch nehmen kann, aber dafür lohnt es sich hinterher beim Bezahlen. Wenn man sich einen Speiseplan für die ganze Woche überlegt, kommt man nicht in die Versuchung doch noch etwas anderes zu kaufen. Achten sie dabei auf Schnäppchen im Wochenangebot. Günstiger ist es auch, wenn man direkt für zwei Tage kocht. Das spart nicht nur beim Einkaufen, sondern auch Strom.

Beim Heizen sparen

Wo man noch sparen kann ist zum Beispiel bei der Heizung. Man sollte die Fenster nicht ständig geöffnet haben, denn zweimal täglich für jeweils 10 Minuten Stoßlüften reichen vollkommen aus. Über Nacht sollte man die Heizung auch immer etwas niedriger stellen. Nützlich ist es auch hinter der Heizung Reflexionsplatten zu befestigen, da sie die Wärme zurück in den Raum geben und nicht unnütz die Außenwand beheizen.

Lesen Sie auch: 10 nützliche Tipps zum Geld sparen im Haushalt

Foto von Janine, meinhaushalt.at