Meine 10 liebsten Haushaltswebseiten

Haushaltsseiten sind für die, die einen Haushalt führen im Alltag sehr wichtig geworden. Findet man doch Tipps zu Flecken, die einfach nicht mehr verschwinden wollen, oder warum der Kuchen beim Backen nicht aufgeht und vieles mehr. Statt lange selber herum zu probieren, informiert man sich eben mal schnell auf Google. Neben meinhaushalt.at gibt es weitere gute Haushaltswebseiten, die meiner Meinung nach auch einen Besuch wert sind. Hier habe ich einen Gastautor beauftragt unparteiisch seine 10 besten Haushaltswebseiten aufzulisten, liest selbst, welche dieser gefunden hat:

Meine 10 liebsten Haushaltswebseiten

www.meinhaushalt.at

Die Seite wo Du Dich gerade befindest. Diese sehr junge Webseite aus Österreich bietet neben dem frischen Design bereits eine Menge Tipps und Tricks rund um den Haushalt.

Die Suchfunktion ist leicht auffindbar, die Artikel übersichtlich und leicht verständlich gestaltet und auch eigene Tipps kann man einfach für die Eintragung vorschlagen. Alles in allem eine Webseite, die noch einiges vor sich hat.

www.1000haushaltstipps.de

Diese Seite ist sehr übersichtlich und gut gegliedert, hier findet man schnell etwas zum Thema was man sucht. Es sind nicht nur Haushaltstipps aufgegliedert, sondern auf dieser Seite findet man ebenfalls Tipps über Beauty, Garten und Spartipps alles was hilfreich ist und auch viel Arbeit ersparen kann.

Man findet schnell das passende da auch vieles kurz gehalten ist. Allerdings müsste die Seite noch ein bisschen mehr ausgebaut werden, zu manchen Themen könnte es mehr Tipps geben als auf dieser Seite aufgelistet sind.

www.derhaushaltstipp.de

Auf dieser Webseite sollte man sich erst mal Zeit nehmen um einen Überblick zu bekommen, man findet sich dann auch sehr gut zurecht. Hier gibt es zu jedem Thema sehr viele Tipps die auch kurz gehalten sind, so kann man sich die Tipps auch hinterher auch noch merken.

Wöchentlich gibt es hier immer neue Tipps und auch für die aktuelle Saison wird die Seite immer wieder ausgebaut. Hier kann man sich auch kostenlos bei einem Newsletter anmelden.

www.frag-mutti.de

Bei frag-mutti.de kann man wöchentlich einen Newsletter mit aktuellen Tipps erhalten, aber auch über Fernsehauftritte und Lesungen wird man informiert. Diese Seite ist sehr umfangreich aber trotzdem übersichtlich. Zu jedem Thema findet man das passende. Alleine bei den Putztipps sind schon über 1271 Einträge vorhanden und jeder kann auch seine eigenen Putztipps vorstellen.

Es sind sehr viele Tipps zum Thema Kochen, Waschen, Bügeln und Sparen vorhanden. Hier können natürlich auch eigene Tipps eingebracht werden. Alles ist kurz und knapp beschrieben, doch sehr verständlich. Für mich die beste Haushaltswebseite. Diese Seite lohnt sich auch für regelmäßige Besuche, da hier sehr viele neue Einträge dazu kommen.

www.haushaltstipps.com

Hier sind die Rubriken sehr gut gegliedert und sind auf den ersten Blick sehr übersichtlich.  In Kategorien wie Hausputz, Wäschepflege oder Küchentipps werden viele Tipps ausführlich beschrieben. Schön finde ich die passenden Fotos dazu. Auch sehr praktisch sind die weiterführenden Links zu anderen Tipps auf der Seite. So muß nicht umständlich zur Hauptseite geklickt werden. Wer eigene Tipps in der Tasche hat, kann sich hier gerne melden und die Ratschläge werden online gestellt.

www.tippser.de

Diese Webseite ist sehr übersichtlich und ordentlich gegliedert mit Unterpunkten. Hier gibt es nicht nur Tipps für den Haushalt sondern für fast jedes Thema wie z.B. Abnehmen, Auto, Beruf, Familie, Freizeit , Haustiere usw. Alles sehr ausführlich aber nicht immer ist es hilfreich.

Hier können eigene Beiträge abgegeben werden, die dann ebenfalls veröffentlicht werden. Ob die Seite noch überarbeitet wird bzw. ob da regelmäßig neue Beiträge dazu kommen kann man hier leider nicht erkennen.

www.haushaltstipps.net

Dieser Haushaltsratgeber gehört ebenfalls zu meinen Favoriten, denn hier gibt es sehr viele hilfreiche Tipps die auch sehr verständlich und kurz beschrieben sind. Weiters wird man auf dieser Seite auch zu anderen Seiten weiter geleitet die sehr gut und hilfreich sind.

Zu jeder Lebenslage sind hier passende Themen und Tipps nachzulesen. Also wenn man schnell mal etwas sucht, dann findet man hier schnell das richtige.

www.helenes-garten.com

Diese Seite ist einmal etwas anderes unter den Haushaltsseiten. Hier findet man historische Haushaltstipps, die teilweise über 100 Jahre alt sind. Natürlich besteht hier die Gefahr, dass die Tipps komplett veraltet sind, bzw. hier Dinge benutzt wurden, die heute aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr verwendet werden. Aber einiges ist doch sehr brauchbar.

Nachteil der Seite ist, dass die Tipps in einer Wurst herunter geschrieben sind, und man nicht mittels einer Suche auf der Seite navigieren kann. Interessant sind die weiteren Kategorien wie zum Beispiel Alte Zimmerpflanzen, Alte Sorten oder Alte Begriffe.

www.haushalt.at

Diese Website ist sehr übersichtlich und hat tolle Artikel. In den Kategorien Wohnen, Familie, Küche oder Garten finden sich interessante Informationen, die einem den Alltag erleichtern können. Die Seite ist sehr gut aufgebaut und mittels Suchfunktion lässt sich alles sehr leicht finden. Die Artikel sind mit schönen Fotos bestückt und sieht nett aus.

Diese Seite ist praktisch und sieht sehr gut aus, hier lohnt es sich immer wieder hineinzuschauen um informiert zu bleiben.

www.haushaltstip.info

Bei haushaltstio.info, werden hauptsächlich Oma’s alte und bewährte Putztricks vorgestellt. Allerdings muss man sich erst zurecht finden wie man zu den einzelnen Punkten kommt, hat man seinen Tipp gefunden, ist es sehr hilfreich und es lohnt sich hin und wieder einmal einen Blick reinzuwerfen und zu schmökern.

Übrigens: Hier gibt es auch Tipps die ich auf anderen Seiten noch nicht gefunden hatte.

Sie haben auch eine ganz tolle Haushaltsseite gefunden? Dann posten Sie doch einen Kommentar oder schicken Sie mir ein E-Mail!

Lesen Sie auch: 10 Designermöbel Onlineshops

Foto von Sabine, meinhaushalt.at