Die besten Tipps für Kochen mit Mineralwasser

Mineralwasser mit Kohlensäure kann in der Küche gute Dienste leisten. Durch das Verwenden von Mineralwasser mit Kohlensäure kann der Teig lockerer werden oder man kann sich Backpulver ersparen. Hier haben wir die besten Tipps für die Verwendung von Mineralwasser mit Kohlensäure beim Kochen und Backen:

Mineralwasser in der Eierspeise

Die Eier mit einem Schuss Mineralwasser mit Kohlensäure vermischen. Dadurch wird die Eierspeise schön locker.

Mineralwasser statt Backpulver

Gibt man das Mineralwasser zu den Backzutaten, so wird die Kohlensäure freigesetzt und ein spontaner Gärprozess in Gang gebracht. Das Mehl wird nun gebunden und beim Backen treibt der Teig in die Höhe.

Mineralwasser für Nockerlteig

Um seine selbstgemachten Nockerl schön locker zu bekommen, verwenden Sie einfach statt dem normalen Wasser Soda- oder Mineralwasser.

Mineralwasser für Spätzleteig

Selbst gemachter Spätzleteig wird besonders luftig und locker, wenn man Mineralwasser mit Kohlensäure verwendet. Die Kohlensäure bringt Extra-Sauerstoff mit sich.

Cremiger Topfen durch Mineralwasser

Damit Topfen cremiger wird, einfach einen Schuss Mineralwasser mit Kohlensäure unterrühren. Dadurch wird das umrühren leichter und der Topfen schmeckt fast wie Schlagobers, allerdings mit viel weniger Kalorien.

Lesen Sie auch: Warum Sie eine wiederverwendbare Wasserflasche brauchen

Foto von Janine, meinhaushalt.at