Pädagogisch wertvolle Bilderbücher für Kinder zur Förderung der sozial-emotionalen Ebene

Kinder müssen ja soviel lernen. Vieles geht von allein, bei manchen Dingen können wir als Eltern ein wenig unterstützen. Eine schöne Hilfe bilden Bücher zur Unterstützung des Lernprozesses. Hier habe ich eine ganz tolle Liste von unserer Kindergartenpädagogin für Bilderbücher zur Förderung der sozial-emotionalen Ebene und ein paar, die ich selber für gut befinde:

Pädagogisch wertvolle Bücherliste für Kinder zur Förderung der sozial-emotionalen Ebene

Pädagogisch wertvolle Bücher für Kinder zur Selbstbehauptung

Alle wollen was von Murmelbär

Murmelbär ist immer für alle da, er hilft überall. Alle Tage ist er so, wie die anderen ihn wollen. Nur an sich selber denkt er nicht, er macht nicht was er will und darüber ist er sehr unglücklich. Doch plötzlich nimmt er seinen Mut zusammen und macht was er will.

In dem Buch Alle wollen was von Murmelbär lernen die Kinder, dass kümmern schön und gut ist, aber man sich selber nicht vergessen und man auch einmal nein sagen darf.

Das große und das kleine Nein

Ein kleines schüchternes Mädchen sitzt auf einer riesigen Bank mit einer Tafel Schokolade und ist glücklich, nach und nach kommen andere und wollen etwas obwohl das Mädchen das alles nicht will und nur ganz leise ‘Nein’ sagt.  Bis das Mädchen aufspringt und ganz laut ‘N E I N’ brüllt.

In dem Buch Das große und das kleine Nein lernen die Kinder Nein zu sagen und das laut und deutlich. Egal ob jemand dem Kind etwas wegnehmen möchte, oder es küssen möchte. So lernen sich kleine Kinder auch gegenüber Erwachsenen zu behaupten und sich zu schützen.

Nur Mut Willi Wiberg

Willi ist nicht wie sonst: er räumt auf, ist pünktlich oder gehorcht ohne Widerworte. Denn der erste Schultag droht und Willi hat Angst. Doch Papa hilft Willi, sich mutig der Situation zu stellen. Und was die Lehrerin den Kindern am ersten Schultag erzählt, lässt Willi wieder zu seiner alten Form zurückzufinden.

In dem Buch Nur Mut Willi Wiberg geht es um die Angst vor dem ersten Schultag und hilft den Kindern sich auf die Änderung einzustellen.

Klein, aber ohooo!

Die Schnecke ärgert sich, denn sie ist zu langsam, die Maus ärgert sich, weil sie zu klein ist und das Stinktier schämt sich für seinen Duft. Da hilft ihnen Doktor Kugelrund und erklärt ihnen, dass nicht die Größe und Kraft das wichtigste ist, sondern das was man schafft. Er hat für jede negative Eigenschaft eine besonders positive parat und so merken die Tiere, dass sie alle etwas Besonderes sind.

In dem Buch Klein, aber ohooo! wird den Kindern gezeigt, dass es sehr wohl negative Seiten gibt, aber dazu immer auch eine Positive. Es ist ein Mutmach-Buch für die Kinder, das zeigt, dass jeder etwas Besonderes ist.

Swimmy

Swimmy ist ein kleiner schwarzer Fisch, der in einem Schwarm roter Fische glücklich lebt. Eines Tages werden alle kleinen roten Fische gefressen und nur Swimmy kann in den Ozean fliehen. Traurig, weil er jetzt allein ist, schwimmt Swimmy ins große Meer und begegnet vielen schönen Tieren und Pflanzen. Dann entdeckt Swimmy wieder einen großen Schwarm roter Fische, denen er gerne die Wunder des Meeres zeigen möchte, aber sie trauen sich nicht, weil sie Angst haben, gefressen zu werden. Doch da hat Swimmy eine geniale Idee, wie sie trotzdem ins Meer schwimmen können und jeder seinen Platz findet.

Durch das Buch Swimmy können viele wichtige Dinge an die Kinder weitergegeben werden. Das Thema Außenseiter wird durch den kleinen schwarzen Fisch, der unter lauter roten Fischen lebt behandelt. Weiters,  dass man in der Gemeinschaft viel mehr schaffen kann und man gemeinsam stark ist. Kindergartenkinder erkennen, dass auch sie z.B. im Kindergarten erst ihren Platz finden müssen.

Das kleine Ich bin Ich

Ein kleines Tier geht auf einer Blumenwiese spazieren. Es fühlt sich mit vielen Tieren verwandt, gleicht aber keinem komplett. Langsam beginnt es an sich zu zweifeln, bis es erkennt, dass es nicht irgendwer ist, sondern: ich bin ich.

In dem Buch Das kleine Ich bin Ich wird in Reimform den Kindern nahe gebracht, das man nicht wie andere sein muß und es ganz in Ordnung ist, wie man eben ist. Es soll das Selbstbewusstsein stärken und natürlich das Selbstwertgefühl.

Wie man einen Dino besiegt

In den großen Wäldern lebt unter anderen Dinosaurierkindern der kleine Bronto. Er hat viele Freunde zum Spielen, aber auch einen Feind: Rex, den Schrecklichen! Doch der kleine Bronto ist schlauer und trickst Rex mit einem gut belegten Butterbrot einfach aus…

In dem Buch Wie man einen Dino besiegt wird den Kindern liebevoll gezeigt, dass nicht immer der Große und Starke gewinnen muss, sondern oft auch Köpfchen hilft.

Die kleine Maus sucht einen Freund

Die kleine Maus sucht einen Freund und begegnet den verschiedensten Tieren und fragt immer wieder, ob sie Freunde sein können. Viele Tiere wollen nichts von ihr wissen, doch sie gibt nicht auf und wird auch fündig.

In dem Buch Die kleine Maus sucht einen Freund wird den Kindern die Wichtigkeit einer Freundschaft nahe gebracht, und wie schwer es ist, einen wahren Freund zu finden. Weiters zeigt es den Kindern, dass man nicht aufgeben soll, denn die Maus lässt sich trotz negativer Erfahrungen nicht von ihrem Ziel abbringen.

Ein Dino zeigt Gefühle

Für jeden Gefühlszustand ist eine Doppelseite reserviert und nur mit einer eindrucksvollen Mimik macht der Dino deutlich, in welcher Gefühlslage er sich gerade befindet.

In dem Buch Ein Dino zeigt Gefühle lernen die Kinder Gefühle bei sich und bei anderen zu deuten und auch auszudrücken. Das Buch enthält noch zusätzlich einen pädagogischen Ratgeber, mit vielen verschiedenen Übungen, Spiel- und Arbeitsvorschlägen sowie Kopier- und Bastelvorlagen.

Heut bin ich

Eine Doppelseite ist jeweils für einen Gefühlszustand gewidmet und es werden 20 unterschiedliche Gefühlszustände anhand von verschiedensten Fischen verdeutlicht.

In dem Buch Heut bin ich können die Kinder anhand der Bilder die Gefühlszustände erkennen und benennen lernen.

Ich und meine Gefühle

Es gibt so viele verschiedene Gefühle, und es ist gar nicht so einfach mit all den widersprüchlichen Gefühlen umzugehen. Manche Emotionen dürfen auch nicht gezeigt werden, weil sie andere Menschen verletzen. Jede Seite ist einem Gefühl gewidmet und verdeutlicht durch tolle Bilder die Gefühlsregung der jeweiligen Figuren.

Das Buch Ich und meine Gefühle lädt zum Gespräch über Emotionen ein. Hier dürfen sich die Kinder mit ihrer Gefühlswelt auseinandersetzen, sich wiedererkennen und eigene Reaktionen überprüfen. Vor allem will es Mut machen, zu seinen Gefühlen stehen zu können.

Wohin mit meiner Wut?

Mit großen Bildern und kurzen prägnanten Sätzen wird das Thema Wut behandelt. Woher kommt das Gefühl? Warum werde ich wütend? Und vor allem, was kann ich dagegen tun?

Das Buch Wohin mit meiner Wut? zeigt einfühlsam, welche Arten von Wut es gibt und einige Lösungsvorschläge für den Umgang mit diesem Gefühl. Toll ist, das hier nicht mit erhobenem Finger erzählt wird, dass man nicht wütend sein darf, sondern dass es eben dieses Gefühl gibt, und wie man damit umgeht.

Der Dachs hat schlechte Laune

Der Dachs hat schlechte Laune und diese gibt er an die Tiere im Wald einfach weiter. Als er sich genug ausgetobt hat, ist er wieder in bester Stimmung, nur die anderen Tiere sind griesgrämig. Da denkt er darüber nach, was er angerichtet hat und wie er es wieder gut machen kann. So lädt er alle Tiere des Waldes zu einem Fest ein, wo Gute Laune verboten ist. Und siehe da: am Ende amüsieren sich alle prächtig!

Das Buch Der Dachs hat schlechte Laune zeigt den Kindern dass es passieren kann, das andere einfach einmal schlechte Laune haben können und das gar nicht an ihnen liegen muss. Ideal für einfühlsame Kinder, die sich das eine oder andere schnell zu Herzen nehmen.

Pädagogisch wertvolle Kinderbücher zum Thema Äußerlichkeiten

Als die Raben noch bunt waren

Als sich die Raben ihrer unterschiedlichen Federfarben bewusst werden, beginnen sie sich untereinander zu zerstreiten. Es bilden sich Gruppen, Raben werden zu Anführern oder Außenseitern degradiert. Es wird immer schwieriger und sinnloser, denn gehört ein lila-grün-gestreifter Rabe nun zur lila oder grünen Gruppe? Hier will so gar keine Ruhe einkehren. Bis plötzlich ein Regen kommt und alle Raben in Schwarz einfärbt.

In dem Buch Als die Raben noch bunt waren wird den Kleinsten eindrucksvoll vermittelt, dass Äußerlichkeiten nicht alles sind und Ausgrenzungen sehr verletzend sein können.

Der Rabe der anders war

Ein Rabe hat ein Problem: er ist nämlich anders als alle Raben, er ist bunt. Aus Angst, von ihnen nicht akzeptiert zu werden, macht er eine Reise um am Ende festzustellen, das es nicht schlimm ist, wenn man anders ist.

In dem Buch Der Rabe der anders war wird den Kindern in liebevollen Zeichnungen und bunten Farben gezeigt, dass es nicht schlimm ist, anders auszusehen und das man das bei anderen auch akzeptieren soll.

Das größte Haus der Welt

Die kleine Schnecke erzählt ihrem Vater, dass sie als Erwachsene das größte Haus der Welt haben möchte. Woraufhin der Papa ihr die Parabel der Schnecke mit dem größten Haus der Welt erzählt. Ein prächtiges und farbenfrohes Haus hätte sie gehabt, doch es war viel zu schwer und so konnte sie sich nicht mehr bewegen und musste verhungern.

In dem Buch Das größte Haus der Welt wird mit prägnanter aber zurückhaltender Sprache den Kindern die Tugend der Bescheidenheit vermittelt und gibt damit einen wichtigen Rat auf den weiteren Lebensweg der Kinder.

Pädagogisch wertvolle Kinderbücher rund um das Streiten

Meins! Nein, meins!

Hase und Bär sind die besten Freunde, bis sie eines Tages ein Glitzerding entdecken. Jeder will es haben und so streiten sie sich, bis sie es sogar zerreißen. Hase und Bär sind so wütend aufeinander, dass sie keine Freunde mehr sein wollen. Doch dann merken sie, dass es ganz schön blöd ist ohne einen Freund und vertragen sich wieder.

In dem Buch Meins! Nein, meins! wird den Kindern gezeigt, das Besitz nicht alles ist und wie schön es ist einen Freund zu haben und sich nach einem Streit schnell wieder zu vertragen. Nebenbei sehen sie auch, dass 2 Tiere, die scheinbar nicht zusammenpassen, wunderbar Freunde sein können.

Du hast angefangen! Nein, du!

Zwei Monster wohnen auf zwei verschiedenen Seiten eines Berges getrennt durch eine Steinwand. Eines Tages durch einen einzigen Satz, achten sie nicht auf die Betrachtungsweise des anderen und entschließen sich, dass nur die eigenen Wahrheit, die richtige sein muss. So bewerfen und beschimpfen sie sich, bis der trennende Berg verschwunden ist und sie erkennen, dass aus der jeweiligen Blickrichtung beide Recht haben.

In dem Buch Du hast angefangen! Nein, du! lernen die Kinder Gründe für Streit, dass die eigene Meinung nicht immer die einzig richtige sein muss und wie man sich wieder vertragen kann. Dazu gibt es neue lustige Schimpfwörter, die die Kinder zum lachen bringen werden.

Ein Ball für alle

Fünf verschiedene Tierfreunde spielen sich friedlich auf der Wiese, bis ein Störenfried dazu stößt und die Freunde unterbricht. In schöner Illustration und Texten gelingt es den Freunden, den Streit um den Ball zu schlichten und sogar noch einen sechsten Freund zu gewinnen.

In dem Buch Ein Ball für alle wird ganz unspektakulär eine Konfliktbewältigung gezeigt und wie man einen Außenseiter einfach integrieren kann. Nebenbei hat ein Freund ein körperliches Defizit, jedoch ein kluges Köpfchen und wird nicht ausgegrenzt.

Teilen macht Spaß

Max Maus freut sich, endlich sind die Äpfel auf der Waldlichtung reif und er kann seine Freunde zu einem Apfelfest einladen. Leider hat Golo Gartenschläger schon alle Äpfel nur für sich gepflückt. Max ist total traurig, aber es findet sich eine Lösung.

In dem Buch Teilen macht Spaß sehen die Kinder, dass Teilen Spaß macht, und gerade Nicht-Teilen blöd ist. Schön ist außerdem, wie sich die Freunde zu helfen wissen, und aus wenig viel machen. Nebenbei haben ein paar Freunde körperliche Defizite, die aber nicht im Mittelpunkt stehen, sondern einfach nur ganz normal dazugehören und sie deswegen nicht ausgegrenzt werden.

Der Regenbogenfisch

Der Regenbogenfisch ist mit seinen schillernden Schuppen der schönste im Ozean. Das macht ihn hochnäsig, eingebildet und einsam. Trotz Arroganz wollen die Fische mit ihm spielen und bewundern den Regenbogenfisch. Doch als der Regenbogenfisch eine etwas vorlaute Bitte eines kleinen Fisches sehr garstig beantwortet, bewundern ihn die Fische schließlich nicht mehr. Nun ist der Regenbogenfisch einsam und er vermisst den Kontakt zu den anderen Fischen. Der Oktopus rät ihm, er könne doch seine Schuppen mit den anderen Fischen teilen, was der Regenbogenfisch dann auch macht.

In dem Buch Der Regenbogenfisch lernen die Kinder nachzugeben, zu teilen und Freundschaften zu schätzen. In dem Buch wird auch eindeutig erwähnt, was für eine Freude das Teilen bringt, wenn er sieht, wie sich die andern über diese Geste freuen.

Pädagogisch wertvolle Bücher rund um das Thema anderen Helfen

Der Igel und das große Geschenk

Das Nest eines Igels wird bei einem Schneesturm einfach davon geweht, so dass sich der Igel warm eingepackt zu seinem Freund dem Dachs aufmacht. Unterwegs trifft er ganz viele Tiere, die bitterlich frieren. Dem Igel tun die Tiere so leid, dass er ihnen nach und nach all seine warme Kleidung abgibt. Erst beim Dachs kann er sich wieder aufwärmen. Doch am nächsten Tag warten all die Tiere, denen er geholfen hat, mit einer Überraschung auf ihn.

In dem Buch Der Igel und das große Geschenk lernen die Kinder, dass man durch das helfen von anderen viel zurückbekommen kann. Das Buch ist wunderschön gestaltet und einige veredelte Details laden die Kinder zum anfassen ein. Hier auch wieder ein schönes Detail, dass zwei unterschiedliche Tiere Freunde sein können.

Zum Glück hat man Freunde

Die zwei Freunde Wassili Waschbär und Sibelius Dachs haben nach dem Winter nichts mehr zu Essen und machen sich auf, einen Fisch für das Abendessen zu fangen. Auf dem Weg begegnen sie mehreren Tieren die in Schwierigkeiten stecken und denen sie helfen. Als sie fast am Fluss sind, dämmert es schon und es ist zu spät um sich noch einen Fisch zu fangen. Hungrig machen sie sich auf den Heimweg. Als sie zuhause die Türe aufmachen wartet eine große Überraschung auf sie.

In dem Buch Zum Glück hat man Freunde wird den Kindern in liebevollen Bildern (die sogar glitzern!) gezeigt, wie wichtig es ist, dass man seinen Freunden hilft und dass es passieren kann, dass einem daraufhin auch etwas gutes widerfahren kann. Schönes Kinderbuch über Freundschaft und dem Sinn des Helfens.

Komm, sagt die Katze

Eine Katze rettet sich vor dem Hochwasser auf einem Baum, der aber leider weggerissen wird und sich in ein Boot verwandelt. Alle anderen Tiere, die auch auf dem Wasser treiben lässt die Katze auf ihren Baum, bis der Fuchs daher kommt. Die Tiere wollen ihm keine Zuflucht gewähren, doch die Katze sagt ‘Komm’, und das ist gut, denn der Fuchs hilft den Tieren schlussendlich noch.

In dem Buch Komm, sagt die Katze wird den Kindern liebevoll gezeigt, dass man anderen in Not selbstverständlich hilft, und man nicht nur an sich selber denken darf und jeder einen Platz braucht, wo er leben kann.

Lesen Sie auch: Das beste Spielzeug für vierjährige Kinder

Foto von Sabine, meinhaushalt.at