Rezept Weihnachtskekse: Zitronenherzen

Fruchtige Weihnachtskekse kommen zwischen den ganzen süßen Keksen immer sehr gut an. Heuer haben wir dieses Rezept ausprobiert: Zitronenherzen. Uns schmeckt es sehr gut, probiert es doch auch einmal aus, hier das Rezept:

Rezept Weihnachtskekse: Zitronenherzen

Dieses Rezept ergibt ca. 40 Stück

Zutaten:

  • 1 unbehandelte Zitrone
  • 2 Eigelbe
  • 130 g Zucker
  • 230 g gemahlene Mandeln
  • 3 EL Zitronenmarmelade
  • bunte Zuckerperlen

Anleitung:

Den Backofen auf 175° C Ober- und Unterhitze aufheizen. Die Zitrone heiß waschen und und ca. 1 TL Schale dünn abreiben. Den Saft der ganzen Zitrone auspressen. Die Eigelbe mit dem Zucker un dem Zitronensaft dick schaumig rühren. Die Mandeln und die Zitronenschale dazugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zwischen 2 Frischhaltefolien ca. 4-5 mm dick ausrollen und Herzen ausstechen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 175° C im Backofen für ca. 12 Minuten fertig backen. Die Kekse sind nach dem Backen noch sehr warm, etwas auskühlen lassen, dann erhärten sie sich und brechen nicht mehr so leicht.

Für die Verzierung die Zitronenmarmelade über einem Wasserbad erhitzen, glatt rühren und auf die Kekse streichen. Nun die Zuckerperlen nach Belieben verteilen.

Das beste Aroma erreichen diese Kekse nach 2-3 Wochen.

Extra-Tipp: Wer möchte, kann die Zitronenherzen auch glasieren. Dafür aus 150 g Staubzucker, 1-2 EL Zitronensaft einen Guss herstellen und nach der Marmelade auf die Kekse streichen. Erst dann die Zuckerperlen darüberstreuen.

Lesen Sie auch: Rezept Weihnachtskekse: Dattelmakronen

Foto von Sabine, meinhaushalt.at