Kinder wollen immer spielen, und am liebsten spielen sie Dinge nach, die wir Eltern ihnen vormachen. Seit Jahren bietet die Marke Lego mit Duplo ein wunderbares Spielzeug für Kleinkinder. Schon als ich Kind war, spielte ich mit den bunten Steinen und auch heute meine Kinder dürfen damit spielen. Obwohl ich neidvoll sagen muß, dass heutzutage so viel mehr Sets und Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Duplo – Das Spielzeug für Kleinkinder

Spielzeug - Lego Duplo für KleinkinderDuplo ist ideal für kleine Kinderhände im Alter von 1 1/2 bis 5 Jahren. Die Steine sind extragroß für die Hände und sehr stabil, so dass es einfach alles zusammenstecken kann und Bauwerke entstehen lassen kann. Mit diesem Konstruktionsspielzeug kann es nach Herzenslust bauen, spielen und entdecken. Alle Lego Duplo Produkte unterlegen höchstmöglichen Sicherheits- und Qualitätsstandards.

Die Wirklichkeit nachspielen mit 2 Jahren

Kinder wollen uns Erwachsene nachahmen und wollen auch autofahren oder einkaufen gehen. Mit Duplo ist das ganz leicht möglich. Es gibt verschiedene Sets mit Autos oder Tieren. Und es kann mit den schönen großen und bunten Steinen wunderbare Türme bauen – und auch gleich wieder umstossen.

Mit anderen Kindern spielen ab 3 Jahren

Ab ca. 3 Jahren spielt das Kind immer noch gern die Wirklichkeit nach, genießt es aber auch schon einmal mit einem Kind gemeinsam zu spielen. Jetzt beginnen Rollenspiele, wobei immer die Eltern das große Vorbild darstellen.

Große Baumeister mit 4 Jahren

Mit 4 Jahren werden die Kleinen zu ganz großen Baumeistern. Hier werden Häuser, Garagen oder Türme sowie ganze Landschaften gebaut. Mädchen verzieren gern ihren Garten mit Blumen und Burschen bauen sich ihre Garagen um die Autos zu schützen. Auch die Tiere werden wichtig, es werden Gehege gebaut und es wird sich sehr um die Tiere gekümmert.

Grundausstattung für Duplo Spieleabenteuer

Wer seinen Kindern Duplo zum Spielen schenken möchte, ist mit der Grundbausteine-Box zu Beginn am besten beraten. Danach sind bei unseren Kindern Duplo Tiere sehr gut angekommen, wie die Bauernhof Tiere, oder Tierbabys. Bei Buben sind die Duplo Fahrzeuge der Hit und wurden bei uns immer wieder mit passenden Geräuschen durch die ganze Wohnung geschoben. Mädchen gefallen die Prinzessinnen und Häuser in rosa oder lila mit der Zeit immer mehr.

Mittlerweile gibt es auch schon Duplo Mädchen Sets in den passenden Farben sowie Themen, wie Prinzessin, Pferdestall oder Supermarkt. Und natürlich auch Duplo Buben Sets wo Fahrzeuge, Ritter und Helden als Themen gewählt sind.

Ich bin ein Fan von Duplo und habe es mit gutem Gewissen auch meinen Kindern zum spielen gegeben. Wir können es wirklich weiterempfehlen. Vor allem hält es sehr lange: ich habe meine Duplosteine aufgehoben und jetzt spielen meine Kinder damit. Einzig die Figuren sehen jetzt viel realer aus, als meine :-).

Lego Duplo gibt es in Spielwarengeschäften und auch bei Amazon: Lego Duplo