Die richtige Schultasche finden

Wie aufregend: das Kind kommt in die Schule! Nach der Auswahl der Schule und der Aufnahme des Kindes dort, werden den Eltern meist die ersten Anschaffungen bewusst. Oft wird gleich ein Schreibtisch im Kinderzimmer aufgestellt und für die Schule müssen einige Utensilien gekauft werden: vom Federpenal, über Turnsachen bis zur Schultasche muss bis Anfang September alles bereit stehen. Gerade bei der Schultasche fangen Eltern zum überlegen an: Auf was muss hier geachtet werden? Sie sollte ja nicht zu schwer oder unförmig sein, damit sich das Kind nicht den Rücken kaputt macht, trotzdem sollte viel Stauraum vorhanden sein. Hier haben wir die wichtigsten Punkte, die Sie beim Kauf eines Schulranzen beachten sollten:

Die richtige Schultasche finden

Möglichst wenig Gewicht

Schultasche von schulranzen.net: McNeill Ergo Light Compact Schulranzen Set Springtime 6 tlg

Achten Sie beim Kauf der Schultasche unbedingt auf das Gewicht: die leere Schultasche sollte nicht mehr als 1,2 kg wiegen. Voll gepackt sollte die Schultasche nämlich nur ein Zehntel des Körpergewichtes wiegen. Hat das Schulkind zum Beispiel 20 Kilo, so sollte die vollgepackte Tasche nicht mehr als 2 kg wiegen. Sortieren Sie speziell am Anfang immer wieder mit dem Kind die Hefte und Bücher aus, so dass es nicht immer alles mit in die Schule schleppt, obwohl es diese gar nicht braucht. In den Schulen gibt es meist Fächer oder Schulschränke, wo es Bücher, die es für die Hausaufgaben nicht braucht, ablegen kann.

Die Größe

Die Schultaschengröße muss auf das Kind abgestimmt sein, so sollten Sie gemeinsam mit dem Kind die Tasche einkaufen gehen bzw. es einmal Probe tragen lassen. Der Schulranzen darf nicht breiter als die Schulter des Kindes sein, und auch nicht höher als die Schultern sein. Die Tasche soll bequem auf dem Rücken anliegen und die Träger sollten angenehm sein. Lassen Sie das Kind ruhig auch nur mit T-Shirt oder mit dicker Jacke die Schultasche umhertragen – so sehen Sie gleich, ob die Träger eventuell scheuern oder drücken. Weiters sollen die Tragegurte nicht zu nahe beim Hals aufliegen oder zu leicht von den Schultern rutschen.

Die Tragegurte

Um die Schultasche bequem auf dem Rücken tragen zu können, befinden sich Tragegurten an den Taschen. Diese sollten gepolstert und mindestens 4 cm breit und verstellbar sein. Die Gurte sollten regelmäßig überprüft werden, ob die Länge noch passend ist für das Schulkind. Sind die Träger falsch eingestellt, kann es passieren, dass es zu Fehlhaltungen kommt, da der Körper die Last des Gewichts ausgleichen versucht. Sowohl zu lange als auch zu kurze Träger sind von Nachteil: bei zu kurzen Trägern beugt sich das Kind nach vorne und macht einen Rundrücken. So werden Schultern bzw. der obere Bereich des Rückens zu sehr belastet. Bei zu langen Trägern kippt das Becken nach vorne und das Kind macht ein Hohlkreuz. Der Schulranzen passt genau, wenn die Träger auf den Schulterblättern aufliegt, auf Schulterhöhe abschließt und am Rückenbereich ca. zwei Handbreit über dem Popo abschließt.

Extra-Tipp: Dem Kind erklären, warum es wichtig ist, dass es die Tasche nie einseitig auf einer Schulter tragen soll, auch wenn es noch so cool ist und ‘alle anderen’ das auch machen.

Orthopädischer Rückenteil

Achten Sie bei der Schultasche, dass diese einen unterstützten Rückenbereich hat. So ein orthopädisch geformter Rückenteil hilft der Wirbelsäule, da es die Bewegungen der Bücher und Schreibutensilien abdämpft.

Viele Fächer

In der Schultasche sind mehrere Fächer sehr praktisch. Dadurch können Sie Bücher und Hefte, sowie Brotdose und Trinkflasche schön aufteilen.

Packanleitung:

  • Schwere Bücher: kommen gleich in das hinterste Fach, rückennah
  • Leichte Hefte: kommen in den vorderen Bereich
  • Außen- und Seitentaschen: diese sind ideal für Brotdosen oder Trinkflaschen

Stabil und Wasserdicht

Da die Schultasche viel aushalten muss, sollte sie sehr stabil sein. Sie wird immer wieder geöffnet und geschlossen und es kommen andauernd Dinge hinein und auch wieder hinaus. Ganz wichtig ist auch, dass sie wasserdicht und farbecht ist, da das Kind bei jedem Wetter unterwegs sein kann. Eventuell vorhandene Reißverschlüsse sollten gut verarbeitet sein und gut abschließen.

Weiters sollte die Tasche eine gute Bodenhaftung besitzen, damit sie beim Abstellen weder im Leeren noch im Vollen Zustand einfach umkippt. Achten Sie auch darauf, dass sich der Deckel komplett nach hinten umklappen lässt, damit auch wirklich alle Fächer immer gut erreicht werden können. Auch sollte die Tasche gut abschließen, damit kein Regenwasser oder Schnee in die Tasche gelangen kann.

Extra-Tipp: Fahren die Kinder mit Bus oder Bahn, ist es praktisch, wenn außen ein durchsichtiges Fach vorhanden ist, wo die Fahrkarte hineingesteckt werden kann und das Kind es nicht dauernd hinausnehmen muss, sondern sich nur immer umdrehen braucht.

Das Aussehen

Das Design ist für die Kinder meist das wichtigste, was leider nicht immer mit den Vorstellungen der Eltern übereinstimmt. Den Kindern ist es sehr wichtig, dass die Farbe oder der Serienliebling auf der Tasche zu finden ist. Den Eltern ist wichtig, dass ihnen das Design doch 4 Jahre lang gefällt, denn wer möchte schon jedes Jahr eine neue Schultasche kaufen. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt, denn natürlich sollte sich das Kind seine Tasche aussuchen, denn schließlich muss es ja damit auskommen. Am besten ist es, wenn Sie das Thema Schultaschen-aussuchen im vorhinein schon mit dem Kind besprechen: Das Kind darf sich die Tasche aussuchen, nur Sie als Eltern haben das letzte Wort, wenn Tragekomfort oder Funktionen nicht passend sind. Das Modell sollte nicht zu kurzlebig sein, denn ein Winnie Puh ist vielleicht im 1. Jahr lustig, in der 4. Volksschule aber peinlich.

Extra-Tipp: Achten Sie darauf, dass mehrere Reflektoren an Vorder- und Seitenteilen angebracht sind. Diese helfen, dass die Kinder im Straßenverkehr gut gesehen werden. Wenn keine oder zu wenige vorhanden sind, noch welche nachkaufen und annähen oder aufkleben.

Schultasche statt Schultrolley

Der für einige Zeit beworbene Schultrolley ist laut Experten leider nicht so gut für die Kinder. Denn wenn die Kinder den Trolley hinter sich herziehen, wird nur eine Seite belastet, meist auch noch schief und fördert Fehlhaltungen. Auch das andauernde Heben über Stufen oder Gehsteige belastet die Wirbelsäule mehr, als dass es bringt. Experten raten eher zur Schultasche, wo das gleichmäßige Tragen des Gewichts am Rücken schonender für die Kinder ist.

Rucksack für größere Kinder

Schulrucksack bei schulranzen.net-Dakine-Frankie-Schulrucksack-26-Liter-Juno-bunt-gestreift-_-DA100294

Teenager bevorzugen nach der Volksschule eher einen Rucksack für den Transport ihrer Schulsachen. Diese sind zwar oft leichter als der Schulranzen, begünstigen aber leider oft Rückenschmerzen, weil sie nicht so stabil sind und die Träger meist zu lang sind.

Den richtigen Rucksack für die Schule aussuchen:

  • gepolstertes, verstärktes Rückenteil
  • genügend Fächer
  • breite, verstellbare Träger
  • wasserdicht
  • farbecht
  • gut verschließbar
  • evtl. Reflektoren

Der Preis

Ganz wichtig ist natürlich auch der Preis der Schultasche, denn hier sollten Sie nicht zu viel sparen und das günstigste, sondern ein hochwertiges Modell auswählen. Solche Schultaschen sind meist ab € 100 aufwärts zu haben und ersparen nachträglichen Ärger oder vielleicht sogar einen nochmaligen Kauf einer Schultasche.

Wo kaufe ich Schultaschen?

Mit all diesen Informationen sind Sie bestens für den Einkauf gerüstet. Jetzt ist nur mehr die Frage, wo finde ich denn gute Schultaschen? Es gibt des Öfteren in größeren Ortschaften Messen, wo Schultaschen ausgestellt sind, und man diese ausprobieren kann. Viele Schreibwarengeschäfte bieten Schultaschen an.

Im Internet sollten Sie sich auf schulranzen.net umschauen. Hier finden Sie eine riesige Auswahl an modernen Schultaschen und -rucksäcken, oft von bekannten Marken. Großes Plus: Lange Umtauschfrist von 111 Tagen und ab € 48,– ist der Versand innerhalb Deutschlands gratis.

Immer in Bewegung bleiben

Trotz perfektem Sitz sollten sie darauf achten, dass Ihr Kind genügend Bewegung neben der Schule macht: Schwimmen, Laufen, Radfahren oder Ball spielen. Dadurch werden die Muskeln trainiert und gestärkt und beugen Haltungsschäden vor.

Fotos von schulranzen.net

Lesen Sie auch: Ideen für eine gesunde Jause für Schule oder Kindergarten

By Published On: 27.01.2015Categories: KinderKommentare deaktiviert für Die richtige Schultasche findenTags: , , , ,