Rezept für Regenbogenmuffins

Bunte Muffins – Die sehen einfach Besonders aus. Ich gebe zu, ich bin erst durch meine Tochter darauf gekommen, denn sie hat sich auf einem Videokanal sehr häufig Backvideos angeschaut, wo immer wieder der Teig eingefärbt wird. Somit dauerte es natürlich nicht lange, bis sie zu mir kam und meinte, sie möchte das auch mal probieren.

Ja und heute haben wir es endlich ausprobiert: Regenbogenmuffins. Hier haben wir das Rezept und Fotos von unserem Werk:

Rezept für Regenbogenmuffins

Zutaten

  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 100 g Zucker
  • 2 Eier
  • 250 g Joghurt (es geht auch Sauerrahm oder Buttermilch)
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 75 ml Öl
  • Lebensmittelfarben

Anleitung

Teig für Regenbogenmuffins einfärbenDen Backofen auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Muffinsform mit Papierformen ausfüllen oder mit Öl ein wenig einpinseln und in den Kühlschrank stellen.

Zuerst das Mehl mit dem Backpulver in einer Schüssel vermischen. In einer zweiten Schüssel die Eier, den Zucker, Vanillezucker und das Joghurt verquirlen. Zum Schluß noch das Öl dazugeben.

Jetzt muß man sich überlegen, wie viele Farben man zubereiten möchte und genau so viele kleine Schüsseln herrichten. Wir haben uns für 6 Farben entschieden und daher den Teig auf 6 Schüsseln aufgeteilt. Nun zu dem Teig die gewünschten Farben hineingeben.

Regenbogenmuffins selber machenDas ist je nach Lebensmittelfarbe unterschiedlich, bei manchen reicht ein Zahnstocher und bei anderen etwas mehr. Wir haben die Lebensmittelfarben von Dr. Oetker verwendet und hier doch einen ordentlichen Schuß hinein gegeben, damit man die Farbe sieht.

Wenn alles eingefärbt ist, löffelweise immer eine Farbe nach der anderen in die Formen füllen bis alle Teigfarben verbraucht sind. Die Muffins bei 180°C im Backofen für 20 bis 25 Minuten (wir haben 25 Minuten gebraucht) fertig backen. Danach aus dem Backofen nehmen und noch einmal für mind. 5 Minuten abkühlen lassen. Erst dann aus der Form lösen.

Verzierung der Regenbogenmuffins

Wer möchte kann diese Muffins jetzt noch passend verzieren.

Ideen für Verzierungen

Bunte Streusel oder Schoko

Hier gibt es bunte Streuseln oder Zuckerperlen. Wer möchte kann die Muffins auch mit Schokospritzer verzieren (Kuvertüre schmelzen und in eine Spritztülle oder ein Gefriersackerl füllen und ein kleines Eck abschneiden).

Rezept für ein Regenbogenfrosting

Ganz toll sieht ein passendes Regenbogenfrosting aus.

Zutaten

  • 140 g Butter, weich
  • 500 g Staubzucker
  • 3 EL Milch
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 4 Lebensmittelfarben
  • Spritztülle

Anleitung

Die weiche Butter mit dem Staubzucker, der Milch und dem Vanilleextrakt vermischen. Jetzt wieder die Buttercreme auf 4 Schüsseln aufteilen und mit den ausgewählten Farben mischen. Jede Farbe der Buttercreme nacheinander in die Spritztülle einfüllen und auf den Muffins schön drauf spritzen.

Fazit

Regenbogenmuffins - Muffins mit LebensmittelfarbenBei uns sind die Muffins ein wenig klein geworden, da wir irgendwie nicht genug Teig hatten. Farblich finden wir, sehen die Muffins sehr gut aus und bringen Farbe auf den Nachmittagstisch.

Das Backen hat Spaß gemacht, meiner Tochter hat vor allem das Farben zusammen mischen gefallen. (Die Farben in die Förmchen aufteilen hat sie begonnen und dann gemeint, das ist doch zu anstrengend 🙂 – hier also einplanen, dass die Jung-Konditoren die Lust verlieren).

Ich finde, dass diese Regenbogenmuffins ideal für Faschingsfeste oder Kinder-Geburtstage sind, wo einmal etwas Besonderes aufgetischt werden soll. Kinder mögen es bunt und da kommt dieses Rezept gerade richtig.

Fotos von Sabine, meinhaushalt.at

By Published On: 05.02.2015Categories: Backen, Geburtstag, RezepteKommentare deaktiviert für Rezept für RegenbogenmuffinsTags: , , ,