Anleitung für eine Torte als Babybauch mit Fondant

Eine Torte als Babybauch – das habe ich im Internet entdeckt und wollte es sofort nach backen. Nach einiger Rezepte- und Schüssel-Suche kam auch endlich der passende Anlass. Hier habe ich unsere teilweise doch schwierigen Erfahrungen zusammengefasst:

Anleitung für eine Torte als Babybauch mit Fondant

Zutaten:

  • 1 kg Fondant (wir haben den Rollfondant von allestorte.at verwendet: Rollfondant)
  • Gelfarben (wir haben die Gelfarben von allestorte.at verwendet: Gelfarbenset)
  • Marillenmarmelade
  • Nudelwalker
  • Ausstecher und Glätter für Fondant (ich habe dieses Set auf Amazon gekauft: 45 tlg AUSSTECHER für Fondant oder Marzipan)
  • 3 runde, kugelige Torten, 2 kleine und 1 große (z.B. einen Becherkuchen oder einen Biskuit)
  • Runde Schüsseln (wir haben die Schüsseln BLANDA von Ikea verwendet)

Anleitung für die Torten

Motivtorte Babybauch selber backen

Hier muss ich sagen, dass wir große Probleme mit dem Kuchen hatten. Wir haben die Anleitung für diese Torte im Internet gefunden, nur leider hat das Backen in der großen Schüssel nicht funktioniert. Hier war der Kuchen entweder zu trocken, oder roh, und wir haben es 3 Mal ausprobiert! Der Plan war ursprünglich ein Biskuitteig mit Pudding. Da bei uns der Biskuit sehr klein ausgefallen ist, haben wir noch einen großen Schoko-Becherkuchen für den Bauch gemacht. Deswegen haben wir 2 verschiedene Teige gemacht, die uns dann schlussendlich gepasst haben. Leider kann ich jetzt nicht sagen, ob es der Teig oder doch die Schüsseln war. Viele backen den Teig auch in einer großen Glasschüssel.

Das Rezept für den Biskuit war folgender:

  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 120 g Zucker
  • 120 g Mehl
  • 1 Pckg Vanillepudding
  • 1 TL Backpulver

Die Eier mit dem Salz und dem Zucker sehr schaumig schlagen, bis es eine Creme wird. Erst dann die restlichen Zutaten unterheben und gut verrühren. Die Formen gut einfetten und den Teig einfüllen. Das ganze bei 190°C Ober-/Unterhitze etwa 25 Minuten backen.

Am besten immer wieder mit einem Holzstab prüfen, ob der Teig nicht schon fertig ist und nicht zu dunkel wird. Wenn er durch ist, die Formen auf einen Rost stürzen und die Torten gut auskühlen lassen.

Sind die Torten etwas uneben geworden, einfach mit einem Messer die störenden Wölbungen abschneiden.

Jetzt kommt wieder die schöne ‘Arbeit’: Das Verzieren mit Fondant.

Anleitung zur Verzierung mit Fondant

Torte Babybauch - Zebramuster aus Fondant

Wir haben uns für ein Kleid mit Zebra-Muster entschieden. Im Internet gibt es Unmengen an Ideen und Vorgaben, hier könnt ihr ruhig stöbern.

Die Torten auf einer großen Platte korrekt arrangieren und mit einer Creme oder Marmelade bestreichen. Wir haben uns für Marillenmarmelade entschieden.

Zuerst das Dekolleté anfertigen. Dafür haben wir versucht den Fondant in Fleischfarbe einzufärben, bei uns ist es eher gelblich geworden. Den Fondant wieder gut ausrollen und auf den 2 kleinen Torten auflegen. Überschüssigen Fondant auf der Platte vorsichtig mit einem Messer entfernen.

Torte als Babybauch - Eingedeckt mit Fondant

Für das Zebramuster zuerst einmal den weißen Fondant rechteckig in der Größe der 3 Torten ausrollen. Dann einen kleinen Teil Fondant mit schwarzer Farbe einfärben. Den schwarzen Fondant auch ausrollen und mit einem Messer verschieden lange und dicke Streifen ausschneiden. Diese Streifen auf den weißen Fondant auflegen. Jetzt vorsichtig mit einem Nudelwalker über den weißen & schwarzen Fondant rollen. Die schwarzen Streifen sollten jetzt genauso glatt, wieder weiße Fondant sein und gut halten. Wenn nicht, einfach mit ein wenig Wasser anfeuchten und auf dem weißen Fondant ‘aufkleben’.

Den Fondant am besten auf ein Nudelholz aufrollen und auf die Torte legen. Überschüssigen Rand mit einem Messer abschneiden. Das Kleid kann ruhig auch ein paar Falten aufwerfen und auch seitlich noch etwas mehr sein.

Anleitung für eine Torte als Babybauch mit Fondant

Wir haben noch 2 rosa Blumen für das Kleid angefertigt. Dafür haben wir ein wenig Fondant in rosa eingefärbt, glatt ausgerollt und mit einem Ausstecher für Fondant ausgestochen. Mit etwas Wasser haben wir diese Blumen am ‘Kleid’ befestigt.

Diese Torte ist ein Gemeinschaftsprojekt von mir und meiner lieben Freundin Maria.  Die Torten hat Maria gebacken und Maria und ich haben gemeinsam verziert.

Wenn ihr auch schon Erfahrungen mit der Motivtorte ‘Babybauch’ habt und uns gute Tipps geben könnt, würde ich mich über Kommentare oder E-Mails freuen.

Fotos von Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Torte für die Babyparty – Kinderwagentorte

By Published On: 16.03.2015Categories: Backen, RezepteKommentare deaktiviert für Anleitung für eine Torte als Babybauch mit FondantTags: , , ,