Falken: mystische Wesen und erfolgreiche Jäger

Welcher Vogel besitzt einen Zahn und trägt Hosen? Der Falke. Hört sich im ersten Moment vielleicht etwas komisch an, ergibt aber bei genauerer Betrachtungsweise absolut Sinn. Neben dem hakig nach unten gebogenen Oberschnabel ist der daran sitzende Falkenzahn charakteristisches Merkmal des Vogels. Und als „Hosen“ bezeichnet man die Befiederung der Unterschenkel, die für die meisten Greifvögel charakteristisch ist.

Ein Falke besitzt 15 Halswirbel, das ermöglicht ihm, seinen Kopf um bis zu 180° zu drehen. Der Turmfalke verfügt sogar, dank seiner Augenstellung und ohne den Kopf zu bewegen, über ein Blickfeld von 220°.

Vor dem Aussterben gerettet

Weltweit existieren ungefähr 39 verschiedene Falkenarten. In Mitteleuropa finden sich vor allem diese Brutvögel:

  • Turmfalke
  • Rotfußfalke
  • Baumfalke
  • Wanderfalke
  • Sakerfalke

In den 60er und 70er Jahren gab es nur noch fünf Wanderfalkenpaare in Deutschland, das lag vor allem am sehr starken Einsatz von Pestiziden. Mittlerweile hat sich der Bestand glücklicherweise wieder erholt.

Bei Falken unterscheidet man zwischen Zugvögeln und Standvögeln. Also zwischen Arten, die im Winter vor der Kälte fliehen, und solchen, die bleiben. Eine weite Reise legt jedes Jahr der Baumfalke zurück. Er fliegt bis nach Südafrika.

Besonders am Falken ist auch, dass er keine eigenen Nester baut. Entweder nutzt er verlassene Nester von anderen Vögeln oder brütet in Mulden von Gebäuden, Felswänden oder Bäumen.

Spektakuläre Sturzflüge

Falken sind Jäger. Sie werden schon seit vielen Jahrtausenden von Menschen zur Jagd ausgebildet.  Man geht davon aus, dass diese Beziehung zwischen Mensch und Vogel vor ungefähr 3.500 Jahren in Zentralasien begann.  Die Germanen übernahmen wohl schon im 2. Jahrhundert nach Christus diese „Beizjagd“ genannte Form der Jagd. Dabei wartet der Falke 100 bis 200 Meter über dem Falkner auf dessen Zeichen und stürzt sich darauf in einem atemberaubenden Steilflug auf die Beute. Dabei erreicht er Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h und fliegt in einem Winkel zwischen 90° und 45°.

In vielen Falknereien kann man dieses eindrucksvolle Schauspiel bewundern. Dabei wird aber nicht auf Tiere Jagd gemacht. Der Falkner und sein Falke zeigen während verschiedener Darbietung unterschiedliche Flug- und Landekunststücke, wobei der Trainer und sein Tier perfekt aufeinander eingespielt sein müssen.

Es ist ein besonderes Erlebnis, diese stolzen Tiere in voller Pracht und vollem Einsatz zu bewundern. In der Riegersburg (Steiermark) zum Beispiel können Kinder ab 6 Jahren mit Ihren Eltern eine Falken-Vogelwarte besuchen, Flugschau und Besichtigung der Volieren inklusive. Und als Höhepunkt ein Fotoshooting mit einem Greifvogel auf der Faust. Nehmen Sie an unserer Verlosung Teil und gewinnen Sie mit ein wenig Glück einen unvergesslichen Tag.

Interessiert? Hier kann man so ein Falkner-Erlebnis ausprobieren.

Lesen Sie auch: Ein Ausflugsziel nahe Wien: Die Burg Liechtenstein

By Published On: 26.03.2015Categories: AusflugstippsKommentare deaktiviert für Falken: mystische Wesen und erfolgreiche JägerTags: , , , ,