Ein Kinderzimmer einrichten

Ein Kinderzimmer einzurichten ist einerseits eine wundervolle Sache, andererseits auch eine sehr schwierige. In diesem Zimmer muß für die verschiedenen Tätigkeiten wie Spielen, Lernen und Schlafen Platz geschaffen werden. Weiters müssen die Möbel für ganz kleine und später für Schulkinder passend sein. Hier haben wir jede Menge Tipps, damit nicht jedes Jahr neu eingerichtet werden muss:

Ein Kinderzimmer einrichten

Möbel für ein Kinderzimmer

Die Möbel in einem Kinderzimmer müssen anfangs immer wieder verändert werden. Wenn das Baby da ist, wird ein Wickeltisch und ein Gitterbett benötigt. Ist das Kind größer, braucht es ein größeres Bett und einen Schreibtisch. Hier gibt es mittlerweile mitwachsende Kindermöbel, so kann aus dem Gitterbett ein Kleinkinderbett entstehen und aus dem Wickeltisch eine Kommode. Bei den Möbeln sollte weiters ein zeitloses Design gewählt werden, welches auch für Schulkinder noch passend ist. Obwohl aus Erfahrung haben hier Eltern und Kinder andere Ansprüche wenn es um das Design geht. Kinder lieben es bunt und mögen verspielte Möbel. Es muß ein Autobett sein, oder ein Tisch-Set mit der Minnie-Mouse. Sind die Kinder größer, sollte man ruhig auf die Vorlieben und dem Geschmack der Kinder eingehen, aber im Hinterkopf behalten, dass sich die Interessen der Kinder schnell ändern können. Statt dem Autobett vielleicht eher ein großes Poster mit einem tollen Auto aufhängen, oder eine Auto-Bettwäsche nehmen. Accessoires, Wandfarben oder Textilien sind leichter austauschbar, als teure oder oft sperrige Möbel.

Sehr wichtig ist auch die Auswahl der Materialien der Möbel. Kindermöbel aus Massivholz sind umweltverträglicher, furnierte Modelle dafür kostengünstiger und Kunststoffmöbel haben ein leichteres Eigengewicht. Bei Kunststoffen können allerdings Weichmacher, Ausdünstungen oder Farbstoffe enthalten sein. In Lacken, Farben oder Kunststoffen können weiters gifitge Bestandteile vorhanden sein. Massive Nadelhölzer hingegen können allergieauslösende Terpene enthalten, deswegen eher zu Laubhölzern wie Ahorn, Buche oder Eiche greifen.

Achten Sie beim Kauf auf anerkannte Gütesiegel oder Prüfzeichen, diese informieren über Sicherheit, Verträglichkeit und den verwendeten Materialien. Die Möbel sollten pflegeleicht, leicht zu reinigen, lang haltbar, robust und sehr standsicher sein. Stellen Sie auch nicht zu viele ausladende Möbel ins Kinderzimmer, in kleinen Zimmer eignet sich ein Hoch- oder Etagenbett.

Farben für das Kinderzimmer

Wird es ein Junge, dann werden die Wände blau gestrichen, bei einem Mädchen rosa. Das muß schon lange nicht mehr sein, denn gerade im Kinderzimmer hat man sehr viele Möglichkeiten das Zimmer farbig zu gestalten. Damit das Zimmer nicht zu einem überladenen Zirkuszelt wird, müssen nicht alle Wände in der gleichen Farbe gestrichen werden. Es sieht auch sehr hübsch aus, wenn nur eine Wand in einer bunten Farbe bemalt wird. Eine weitere schöne Idee sind Bordüren oder Wandtattoos, die die weiß gestrichenen Wände herrlich verschönern können. Nur Achtung mit den Motiven, denn der süße Winnie Puh ist bei Babys und Kleinkindern passend, für ein Schulkind aber absolut uncool.

Jede Farbe hat ihre Bedeutung und auch eine Auswirkung auf unser Gemüt. So strahlt die typische Mädchenfarbe rosa eine ruhige und entspannte Atmosphäre aus und sorgt für Ausgeglichenheit. Die Farbe Rot hingegen wirkt aggressiv und sollte eher mit Gelb oder Orange kombiniert werden, da diese Farben in Kombination die Kreativität fördern. Auch die Farben Grün und Blau sollen die Kreativität fördern und schaffen eine ausgeglichene Umgebung.

In kleinen Zimmern sollten Sie keine grellen und knalligen Farben verwenden, da diese noch mehr auffallen. Für Kinderzimmer sollten Sie auf das in den Wandfarben enthaltene Lösungsmittel achten, es sollte so wenig wie möglich darin enthalten sein.

Teppiche für ein Kinderzimmer

Das A und O in einem Kinderzimmer sind allerdings die Accessoires. Kinder mögen es wohnlich, bunt und vor allem weich. So können Sie das Kinderzimmer ruhig in dezentem Weiß einrichten, dafür aber einen großen bunten Teppich anschaffen. Kinderteppiche gibt es in vielen Größen, Farben und kindgerechten Motiven und natürlich Preisklassen. Für Mädchen gibt es Teppiche mit Prinzessinnen oder Schmetterlingen und für Jungen Teppiche mit Straßen oder einem Fußballfeld. Sie sind die Farbtupfer in einem Kinderzimmer und sind gleichzeitig eine praktische strapazierfähige Spielunterlage.

Achten Sie beim Kauf auf hochwertige Verarbeitung und schadstoffgeprüfte Materialien. Der Ökotex Standard 100 ausgezeichnete Kinderteppich ist schadstoffgeprüft. Der Kinderteppich sollte weiters einen niedrigen Flor haben, so dass das Kind keine größeren Flocken in Nase oder Mund bekommen kann. Auch auf Fransen sollte im Kinderzimmer eher verzichtet werden, so dass die Kinder nicht stolpern, diese abschneiden oder sich sogar daran verschlucken können.

Bildquelle teppichcenter24.de

Lesen Sie auch: Mit der passenden Deko das Kinderzimmer aufpeppen

By Published On: 08.05.2015Categories: Kinder, WohnenKommentare deaktiviert für Ein Kinderzimmer einrichtenTags: , , ,