Waffeleisen einfach reinigen

So ein Waffeleisen kann wirklich nervenaufreibend sein – zumindest wenn es um die Reinigung geht. Es gibt zahlreiche Vertiefungen, Ecken und Winkel, welche alle gereinigt werden wollen. Denn Teigreste und Fette sollten nicht einfach im Waffeleisen belassen werden. Aus hygienischen Gründen ist das Eisen nach jeder Verwendung zu reinigen, bevor es wieder im Schrank verstaut wird, wo es auf seinen nächsten Einsatz wartet. Aber einfach so in die Geschirrspülmaschine oder ins Waschbecken legen bedeutet grundlegend den Tod eines jeden Waffeleisens. Aggressive Reiniger oder die grüne, raue Seite eines Haushaltsschwammes sind auf jeden Fall tabu. Sie zerstören die Teflonbeschichtung des Waffeleisens und machen das Eisen unbrauchbar. Die Reinigung von Hand ist  unumgänglich – aber was kann man tun, damit diese fusselige Arbeit nicht zu zeitaufwendig wird? Und wie erhalte ich bestmöglich das Teflon?

Reinigungstipps für Waffeleisen

(Neue!) Zahnbürste für die Reinigung

Um ein Waffeleisen leicht zu reinigen, eignet sich eine (neue!) Zahnbürste hervorragend, denn damit kommt man in jeden Spalt.

Extra-Tipp: Bis zum nächsten Einsatz nur noch ein oder zwei Lagen Küchenkrepp ins Waffeleisen legen. Diese saugen überschüssige Fettreste auf und schonen zudem das Teflon.

Lesen Sie auch: Die besten Waffeln der Welt

Foto von Janine, meinhaushalt.at