Rezept für eine Schwedenbombentorte

Eine Schwedenbomben-Torte war das nächste Projekt, was sich meine Tochter und ich ausgesucht hatten. Für ihre Geburtstagsfeier sollte es so eine Torte sein, natürlich in rosa. Nach einiger Recherche hatten wir unser Rezept für unsere Schwedenbomben-Torte.

Anleitung für eine Schwedenbombentorte

 Zutaten:

Anleitung

Wir haben uns als Torte für eine Topfen-Vanille-Torte entschieden. Als Tortenring haben wir eine 26er Form genommen. Bei dieser Torte haben wir allerdings ein bisschen etwas abgeändert: Wir haben unter die gesamte Füllung die weiße Schokolade gegeben. Jetzt einen Tortenring um die Torte geben und die gesamte Menge der Füllung auf dem unteren Tortenboden verteilen. Nun den 2. Tortendeckel darauflegen und für ca. 3-4 Stunden im Kühlschrank steif werden lassen.

Währenddessen können die Schwedenbomben verziert werden. Dafür eine Glasur aus Staubzucker und Zitronensaft mischen und diesen für die ‘Haare’ auf dem oberen Teil der Schwedenbombe mit einem Pinsel streichen. Nun die Schwedenbomben in eine Schüssel mit Zuckerperlen tauchen. Das ganze gut trocknen lassen. Für das Gesicht haben wir etwas Kuvertüre schmelzen lassen und diese in eine Einwegspritze gefüllt. Nun können nach Belieben ein Mund und Augen gemalt werden. Auch das wieder gut trocknen lassen. Zum Schluß haben wir die Eisschirmchen in die Schwedenbomben gestochen.

Jetzt geht es weiter mit der Glasur der Torte, diese soll ja in rosa Glanz erstrahlen. Dafür die Candy Melts schmelzen. Bevor ihr diese schmelzt, richtet euch alles in Reichweite her: also die Torte und die Dekoration, denn es muss schnell gehen, denn die Candy Melts-Sauce wird sehr schnell hart.

Ich habe die Candy Melts in der Mikrowelle geschmolzen, man kann es auch im Wasserbad machen. Die geschmolzene Candy-Melt-Sauce auf der Torte verteilen, am besten mit einer Winkelpalette. Hier mit der oberen Fläche anfangen und dann erst den Rand. Sofort die Zuckerperlen am Rand anbringen. Dafür die Perlen in die Hand nehmen und mit der sich öffnenden Hand an den Rand kleben (und ja, da gehen einige daneben!). Dann die weißen Zuckerblumen nur auf der oberen Tortenseite darauflegen. Zum Schluß die dekorierten Schwedenbomben auf die Torte stellen.

Wie gesagt, hier muss schnell gearbeitet werden, damit sich alles gut ausgeht. Denn die Deko klebt sehr gut an den getrockneten Candy Melts. Geschmacklich war ich überrascht, die Candy Melts haben einen angenehmen, schokoladigen, vanilligen Geschmack. Das hat sehr gut mit der Topfen-Vanille-Torte zusammengepasst.

Extra-Tipp: Bei einem Kindergeburtstag darauf achten, dass jedes Kind eine Schwedenbombe bekommen kann. Hier am Besten die offene Packung bereithalten. Aus Erfahrung könnte es hier zu Diskussionen kommen 😉

Foto von Sabine, meinhaushalt.at

Ihr habt auch so eine Torte ausprobiert? Ich freue mich über Fotos und Anregungen zur Anleitung!

Lesen Sie auch: Anleitung für eine M&M-Torte mit schwebender Packung

By Published On: 13.04.2016Categories: Backen, Geburtstag, RezepteKommentare deaktiviert für Rezept für eine SchwedenbombentorteTags: , , , , , ,