Rosen-Essig Lotion gegen fettige und unreine Haut

Fettige und unreine Haut ist unschön und verlangt nach Pflege. Die muss aber nicht immer nur gekauft und teuer sein. Hier habe ich ein natürliches Rezept für eine Rosen-Essig-Lotion, die einfach zu Hause hergestellt werden kann:

Rosen-Essig-Lotion gegen fettige und unreine Haut

Was dazu benötigt wird

  • 5 EL Apfelessig
  • 5 EL Mineralwasser
  • 1 Hand voll getrocknete Rosenblätter (entweder selbst getrocknete oder aus der Apotheke)

Anleitung

Das Mineralwasser mit dem Essig vermischen und über die Rosenblätter gießen. Diese Mischung in ein verschließbares Gefäß füllen und für 2-3 Wochen an einem kühlen, dunklen Ort ziehen lassen. Danach die Flüssigkeit abseihen und in ein schönes, verschließbares Gefäß füllen.

Mit dieser Lotion morgens und abends das Gesicht abtupfen (nicht anschließend abwaschen!) und einziehen lassen. Das lindert fettige und unreine Haut, je öfter man es anwendet.

Extra-Tipp: Diese Lotion eignet sich auch hervorragend für pflegende Vollbäder.

Foto von Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Selbstgemachtes Bad mit Kräutern