Gurkengläser ohne Muskelkraft öffnen

Jedes Mal ärgere ich mich, wenn ich die Gurkengläser nicht öffnen kann. Oder auch Marmeladegläser. Meist sind diese so fest verschlossen, dass ich ewig herumhantieren muss. Doch hier habe ich ein paar Tipps, damit man nicht darauf verzichten muss:

Gurkengläser ohne Muskelkraft öffnen

Schmirgelpapier

Nimm ein Schmirgelpapier und lege es um den Deckel, und dann aufdrehen.

Schläge auf Glasboden oder Deckel

Ein paar Schläge auf den Glasboden bewirken auch kleine Wunder: ein oder zwei sanfte Schläge reichen und das Gurkenglas oder das Marmeladenglas öffnet sich. Mit einem Messerrücken einige Male fest gegen den Deckel schlagen – hiernach sollte das Vakuum ebenfalls entweichen und der Deckel spielend leicht entfernt werden.

Heißes Wasser

Das Gurkenglas einfach ein paar Minuten mit heißem Wasser übergießen.

Loch in den Deckel

Doch mit diesem Trick kein Problem mehr: Einfach mit einem spitzen Messer oder einem Dosenöffner ein kleines Loch in den Deckelstoßen. Nachdem es gezischt hat, lässt es sich ganz normal öffnen. Den Rest kann man trotzdem ganz normal im Kühlschrank aufbewahren.

Deckel lockern

Das Gurkenglas hinlegen, und mit einem Messer oder Löffel seitlich zwischen Glas und Deckel hineinfahren. Sobald ein leises Zischen zu hören ist, kann der Deckel ganz einfach geöffnet werden – mit dieser Methode habe ich bisher noch alles aufmachen können.

Extra-Tipp: Wer allerdings die Deckel wiederverwenden möchte, z.B. zum Einmachen von Marmeladen, sollte es nicht mehr Messer öffnen, dadurch können die Deckel leider kaputtgehen.

Lesen Sie auch: Backofen mit Hausmittel reinigen

Foto von Sabine, meinhaushalt.at