Kämme und Bürsten reinigen

Dieses Problem kennt eigentlich jeder – Haarbürsten und Kämme werden durch den täglichen Gebrauch schnell dreckig und unansehnlich. Das liegt natürlich daran, dass sich hier schnell Schuppen, Hautpartikel, Haarspray und Haargel ablagern. Sich aber nun mit diesen Haarbürsten oder Kämmen das frisch gewaschene Haar zu bürsten erscheint unhygienisch. Doch guter Rat muss nicht unbedingt teuer sein. Hier haben wir Tipps, wie man Kämme und Bürsten schnell wieder säubern kann:

Kämme und Bürsten reinigen

Um die Haarbürsten und Kämme wieder zu säubern ist es natürlich notwendig zuerst die Haare aus den Gerätschaften zu entfernen. Dann gibt es folgende Möglichkeiten:

Shampoo

Anschließend kann man die Bürsten und Kämme in warmes Wasser unter Zugabe von etwas Shampoo legen. Durch das Shampoo werden selbst hartnäckige Schmutzrückstände leicht entfernt. Nach einem Bad von ca. 15 Minuten einfach die Haarbürsten unter laufend heiß Wasser abbrausen und schlussendlich trocknen lassen.

Rasierschaum

Ein guter Tipp ist Rasierschaum: Nachdem die lästigen Haare aus dem Kamm oder der Bürste entfernt wurden, einfach das Haarutensil mit Rasierschaum leicht bedecken und einwirken lassen, abspülen und schon sehen die Kämme wieder wie neu aus.

Lesen Sie auch: Putzschwämme reinigen

Foto von Janine, meinhaushalt.at