Video zur Schwangerschaftswoche 15, SSW 15

Im Video zur 15. Schwangerschaftswoche auf meinhaushalt.at werden wichtige Informationen und Tipps zur Schwangerschaft in der Woche 15 präsentiert.

In der 15. Schwangerschaftswoche hat Ihr Kind ungefähr eine Gesamtlänge von 10 cm erreicht und wiegt 50g. Der Fötus hat nun gelernt seinen Kopf ein wenig zu heben, seine Lunge entwickelt sich von Tag zu Tag weiter und mit den ersten Atemübungen atmet das kleine Kind ebenso kleine Mengen Fruchtwasser ein, was wichtig für die Entwicklung der Lunge ist. Durch diese Atem- und Schluckübungen entwickeln sich auch die Wangenmuskeln hervorragend.

Allmählich erhält Ihr Baby einen runden Gesichtsausdruck und sieht immer mehr wie ein kleines Baby aus. Ungefähr alle drei bis vier Stunden wird das Fruchtwasser, in welchem das Kind sicher und behütet schwimmt, automatisch ausgewechselt. Die Hände des Fötus befinden sich nun fast an der richtigen Position, nur die Beine sind noch ein wenig zu kurz. Hin und wieder bewegt sich das Kind ruckartig, einige schwangere Frauen können diese Bewegungen schon spüren. Sollten Sie eine Vorderwandplazenta haben, so müssen Sie sich auf diese aufregenden „Klopfzeichen“ noch ein wenig gedulden.

Die richtige Ernährung in der Schwangerschaft

Die richtige Ernährung während der Schwangerschaft mit gesunder, ausgewogener Nahrung wird nun immer wichtiger, schließlich versorgt die Plazenta den Fötus mit allen Stoffen, die es benötigt und zwar von der Mutter selbst. Auch wenn es Ihnen mal nicht so gut gehen sollte oder aber Sie in der Hektik ideales Essen nicht immer zu sich nehmen können, so versuchen Sie unbedingt vitaminreiches und vor allem viele frische Lebensmittel zu essen. Ihr Kind benötigt diese wichtigen Nährstoffe, um gesund und munter das Licht der Welt zu erblicken.

Die Pflege in der Schwangerschaft

Ihr Bauch verlangt während der Schwangerschaft viel Pflege – je eher Sie mit dem Einreiben und Massieren von speziellen Pflegeprodukten beginnen desto besser ist es für Ihre Haut und beugt vor allem Schwangerschaftsstreifen vor.

Ein schöner Bauch, die gepflegte Haut und ein strahlendes Lächeln sieht man Ihnen dieser Tage häufiger an – dennoch sollten Sie sich durch die Medien nicht verunsichern lassen. Gerade in der Werbung sieht man häufig die perfekten schwangeren Frauen. Kein Wunder: durch Visagisten, Stylisten und das optimale Kameralicht wird jede Frau ins rechte Licht gerückt. Lassen Sie sich bloß nicht von solchen Bildern und Filmen beirren – niemand kann 24 Stunden lang jeden Tag strahlen und alles perfekt machen. Sie selbst finden Ihren idealen Rhythmus.

Schwangerschaftskleidung wird notwendig

Zwickt schon der eine oder andere BH? In der Schwangerschaft ist es nicht unüblich, dass der Busen größer wird. Manchmal können die Körbchengrößen um mehrere Nummern steigen. Ungefähr bis zur 20. Schwangerschaftswoche wächst Ihr Busen und wird auch schwerer. Ein gut sitzender und nicht kneifender BH ist jetzt besonders angenehm und wichtig, damit das Bindegewebe der Brust gestützt wird. Wichtig bei der richtigen BH-Wahl: probieren Sie die Modelle ruhig an, bevor Sie den einen oder anderen Büstenhalter kaufen. Lassen Sie sich bestenfalls von einer Fachverkäuferin beraten und gegebenenfalls den Umfang ausmessen, um so den idealen BH zu finden. Achten Sie zudem auf breite Träger, damit diese die neue Brustlast auch tragen können und Ihnen nicht in die Schultern schneiden. Ein dehnbares, weiches Material aus Mikrofaser bietet hervorragenden Tragekomfort und sitzt zudem auch gut. Da solche BHs natürlich auch ihren Preis haben, ist es vielleicht sogar sinnvoll jetzt schon auf Still-BHs zu achten.

Auch der restliche Körper passt sich immer mehr der Schwangerschaft an. Schon bald werden Sie keine Taille mehr sehen und auch der Bauch wird stetig zunehmen. Damit Ihnen der Komfort nicht vollkommen abhanden kommt, tragen Sie nicht zu enge Kleidungsstücke, sondern schauen sich eventuell mal in der Umstandsmodenabteilung um. Heutzutage ist die Auswahl groß, die Oberteile sind schick geschnitten und wirken keinesfalls wie Sackleinen. Trendige Mode und Kleidung macht nicht nur Ihnen Freude – auch Ihr Umfeld wird Sie weiterhin modisch und adrett finden.

Lesen Sie auch: Video zur Schwangerschaftswoche 16, SSW 16