Wie sich Eier länger halten

Beim Kochen und Backen sind Eier oft sehr wichtig und sollten deswegen in keiner Küche fehlen. Doch wie kann man Eier länger haltbar machen? Imd was tun, wenn ein kaputtes dabei ist? Oder kann man sie auch einfrieren? Diese und mehr Fragen haben wir hier beantwortet:

Eier länger haltbar

Eier kann man länger haltbar machen, wenn man sie einfach auf das spitze Ende dreht und so lagert, denn in der Rundung ist eine Luftblase, die so ganz einfach nach oben steigen kann und das Ei in eine Art Vakuum versetzt.

Eier nicht abwaschen

Sind rohe Eier schmutzig, sollten diese nicht abgewaschen werden. Durch das Abwaschen wird die natürliche Schutzschicht der Eier zerstört und sie sind weniger lange haltbar.

Rohe Eier einfrieren

Geben Sie keine ganzen rohen Eier ins Tiefkühlfach, denn sie werden zähflüssig. Schlagen Sie sie entweder vorher leicht schaumig, oder frieren Sie Eiklar und Dotter getrennt ein.

Angeschlagene Eier aufbewahren

Werden Eier beim Transport angeschlagen, muss man diese nicht gleich wegschmeissen. Diese kann man noch im Kühlschrank aufbewahren, in dem man das Eigelb (Dotter) mit dem Eiklar, etwas Salz und Wasser  verquirlt. Die Schüssel mit dem geschlagenen Ei danach zudecken – so hält es im Kühlschrank etwas länger.

Gebrochene Eier trotzdem kochen

Wenn man Eier mit angebrochener Schale noch kochen möchte, dann Alufolie darum wickeln. Die Folie verhindert das Auslaufen der Eier.

Keine aufgeplatzten Eier

Wenn Eier direkt vom Kühlschrank ins heiße Wasser kommen, platzen sie. Denn die Luftblase am stumpfen Ende dehnt sich dann zu schnell aus. Deswegen entweder die Eier anstechen oder schon vorher aus dem Kühlschrank nehmen.

Da ich in der Küche nie eine Nadel bei der Hand habe, und auch recht spontan beim Kochen bin, mache ich es immer so, dass ich die Eier gleich ins kalte Wasser gebe und miterhitze. Das einzige ist dann noch, die Kochzeit richtig abzuschätzen. Falls ein Ei trotzdem platzen sollte, einfach Essig ins Kochwasser dazugeben, das bewirkt, dass das Eiweiß sofort stockt und auch die Bruchstelle verschließt.

Lesen Sie auch: Leichtes Schälen von gekochten Eiern

Foto von Janine, meinhaushalt.at