
Ein Trend der viral geht: die Dubai Schokolade. Meine Tochter hat das natürlich auch ausprobieren müssen, vor allem waren wir sehr neugierig, weil es ja überall zu lesen ist, dass diese Schokolade soooo gut schmeckt. Bei den Zutaten war ich sehr skeptisch, Teigfäden? Hier unser Rezept:
Rezept für eine selbstgemachte Dubai Schokolade
Zutaten:
- 100 Kadyif Teigfäden – Engelshaar (hat bei uns in Gänserndorf der Congar, gibt es gekühlt und nicht gekühlt, wir haben nicht gekühlt genommen)
- 20 g Butter
- 125 g Pistaziencreme
- 1 TL Sesampaste
- 150 g Kuvertüre Vollmilch
- 20 g Kuvertüre weiß
- grüne Lebensmittelfarbe
- Backform aus Silikon
Anleitung:
Die Kuvertüre klein hacken und die Hälfte in einem Wasserbad schmelzen. Dafür 2 Töpfe nehmen – wer hat nimmt einen Schmelztopf – in den unteren etwas Wasser geben, in den oberen die Kuvertüre. Die geschmolzene Kuvertüre in die Silikon Backform geben – meine Tochter hat eine einfache Kastenform genommen, und schön verstreichen, so dass der Boden gut bedeckt ist. Das ganze für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank geben, die Schokolade sollte hart sein.
In der Zwischenzeit das Engelshaar klein schneiden und mit der Butter in einer Pfanne goldbraun anrösten. Zu dem Engelshaar die Pistaziencreme und die Sesampaste geben und zu einer Creme verrühren. Die Pistaziencreme auskühlen lassen und erst dann auf die kühle Kuvertüre streichen.
Jetzt noch die restliche Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und über die Pistaziencreme streichen, es sollte alles mit der Vollmilchkuvertüre bedeckt sein.
Meinte Tochter wollte noch ein Muster machen und hat noch weiße Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen und mit grüner Lebensmittelfarbe vermischt. Diese Mischung hat sie noch auf die Vollmilchkuvertüre gegeben und ein wenig vermischt. Das ganze im Kühlschrank kühlen, damit alles fest wird.
Fazit: Die Schokolade ist überraschend gut, vor allem der Pistaziengeschmack ist sehr gut, die Teigfäden sind für mich irgendwie witzig, aber entbehrlich. Aber ich muss dazu sagen, bei uns sind diese Teigfäden nicht sooo crunchy geworden. Da weiß ich nicht, ob vielleicht die gekühlten besser gewesen wären. Auch die grüne Schoki ist nicht sooo gut rausgekommen, da würde ich vielleicht ein wenig mehr machen und es besser verteilen. Aber sonst, ich bin wirklich überrascht, lohnt sich es mal auszuprobieren.
Foto von Sabine, meinhaushalt.at
Lesen Sie auch: Rezept für einen Schokoladen Hummus