
Wer gerne einen fleischlosen Tag einlegen möchte, sollte diesen überbackenen Gemüseauflauf probieren. Dieser ist mit einer Bechamel Sauce und viel Käse ein Highlight. Hier das Rezept:
Rezept Überbackener Gemüseauflauf
Zutaten:
- Gemüse: Karotten, Brokkoli, Paprika usw.
- 300 ml Milch
- 25 g Mehl
- 200 g geriebener Käse
- 1 TL Butter für die Backform
- Salz
- Pfeffer
- Backform
Anleitung:
Das Gemüse in einem großen Topf mit etwas Wasser weich dünsten. In der Zwischenzeit die Sauce Bechamel zubereiten. Ich mache diese ganz einfach nur mit Milch und Mehl. Die Milch in einem kleinen Topf zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und das Mehl hineingeben, mit einem Schneebesen gut verrühren, so dass keine Klumpen entstehen. Ist das Gemüse weich genug, in einem Sieb gut abtropfen lassen.
Den Backofen auf 180° C Ober- und Unterhitze aufheizen.
Eine große Backform mit etwas Butter einfetten, das Gemüse hineingeben, mit Salz und Pfeffer gut würzen. Dann das Gemüse mit der Sauce Bechamel übergießen. Zum Schluss den Käse darüberstreuen.
Den Auflauf bei 180°C bei Ober- und Unterhitze für ca. 20 bis 30 Minuten fertig backen.
Extra-Tipp: Diesen Auflauf kann man ganz toll immer wieder verändern. Jedes Gemüse kann hier verwendet werden: Kohlrabi, Karfiol, Zucchini, Erbsen, Tomaten usw. Du kannst auch andere Gewürze und Kräuter ausprobieren. Beim Käse kann man Parmesan verwenden.
Foto von Sabine, meinhaushalt.at
Lesen Sie auch: Rezept für einen Nudelauflauf mit Champignons, Tomaten und Schinken