Video zur Schwangerschaftswoche 20, SSW 20

Im Video zur 20. Schwangerschaftswoche auf meinhaushalt.at werden wichtige Informationen und Tipps zur Schwangerschaft in der Woche 20 präsentiert.

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben jetzt die Hälfte der Schwangerschaft hinter sich gebracht. Sie befinden sich nun in der 20. Schwangerschaftswoche und haben noch weitere 20 Wochen bis zur Geburt vor sich. Der Fötus ist jetzt ungefähr 17 Wochen alt und wiegt nicht wesentlich mehr als ein Stück Butter. Mit knapp 250g Gewicht und einer Gesamtlänge von ca. 22cm ist Ihr Kind noch sehr klein und zierlich. Diese Zierlichkeit gibt sich nun jedoch allmählich: langsam bildet sich unter der zarten Babyhaut eine robuste Fettschicht, welche das Kind nach der Geburt dringend benötigt, um die Körpertemperatur stabil zu halten.

Ihr Baby ist nun vollkommen mit einem leichten Haarflaum versehen – dieses Haar, welches im Fachjargon als Lanugo bezeichnet wird, schützt neben der Käseschmiere das Kind im Fruchtwasser. Kurz vor der Geburt wird die Behaarung jedoch ausfallen.
Währenddessen übt Ihr Kind gemütlich in Ihrem Bauch und arbeitet ständig an seinen Bewegungen: hierfür werden die Arme und Beine bewegt, mit den Händen gefuchtelt und wenn die Finger zufällig die Lippen berührt, wird der Saugreflex ausgelöst und Ihr Kind nuckelt am Daumen.

Was ist der Fundus?

Wenn Sie Ihren Bauch abtasten, müssten Sie nun in Höhe des Bauchnabels den Fundus ertasten. Der Fundus ist der oberste Punkt der Gebärmutter. Durch diese Gradmessung kann die Größe der Gebärmutter und somit auch die Ihres Kindes ermittelt werden. Bis zur 36. Schwangerschaftswoche wächst der Fundus vom Schambein über den Nabel bis zum Rippenbogen. Ihre Hebamme wird Ihnen sicherlich beim Ertasten behilflich sein, so dass Sie das Wachstum des Kindes nicht nur sehen, sondern auch mit den Händen fühlen können.

Urlaub in der Schwangerschaft

Wie wäre es jetzt mit einem letzten Urlaub vor der Geburt? Rund um die 20. SSW ist der Zeitpunkt ideal, um allein oder mit dem Partner einen lockeren Urlaub zur Erholung und Entspannung anzustreben. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie keine anstrengenden Urlaubsziele ersuchen, sondern sich komplett auf Wellness einstellen. Hierfür sollten Sie eine kurze Reise einplanen, bei der Sie sich häufiger die Beine vertreten können, so dass Ihr Kreislauf weiterhin arbeiten kann. Dies ist in der Schwangerschaft äußerst wichtig, um so einer Thrombose aus dem Weg zu gehen.

Rückenschmerzen in der Schwangerschaft

Plagen Sie jetzt häufiger Rückenschmerzen? Dies liegt daran, dass sich das Gewicht vom Kind und auch von Ihnen verteilt. Um sich hier Erleichterung zu verschaffen, sollten Sie trotz stetig wachsendem Babybauch versuchen eine grade Haltung zu bewahren, im Stehen hin und wieder das Becken mit kreisenden Bewegungen zu entlasten und vielleicht auch auf Yoga zurückgreifen. Yoga hat sich als leichte Schwangerschaftsgymnastik einen sehr guten Ruf verschafft, da viele Grundpositionen den Haltungen unter der Geburt auffallend ähnlich sind. Probieren Sie einige der Übungen gern mal aus und entscheiden Sie dann, ob diese Ihnen gut tut oder doch zu beschwerlich ist. Eine Vielzahl der Übungen wird Ihnen jedoch Erleichterung verschaffen und somit Schmerzen, Krämpfe oder andere Unannehmlichkeiten nehmen.

Gebärposition

Die meisten Frauen gebären ihre Kinder in einer liegenden Positur in einem Krankenhaus. Dies ist jedoch nicht immer so gewesen. Die traditionelle Gebärhaltung ist von vielen Ärzten eingeführt worden, um so die Entbindung leichter kontrollieren und schneller eingreifen zu können, falls diese Maßnahme nötig sein sollte. In früheren Zeiten nutzten die gebärenden Frauen allerdings ganz andere Positionen, um die Schwerkraft zu nutzen und brachten daher das Kind meist stehend oder in einer hockenden Haltung zur Welt. Diesen Nutzen halten heutzutage viele Naturvölker noch für sinnvoll.

In den industriellen Ländern kann die Frau selbst entscheiden, wie sie ihr Kind zur Welt bringen möchte. Viele Positionen werden schon in den Geburtsvorbereitungskursen vorgestellt und mit den Teilnehmern aktiv ausgeübt. Unter der Geburt werden Sie selbst dann erfahren, welche Lage für Sie am angenehmsten ist.

Lesen Sie auch: Video zur Schwangerschaftswoche 21, SSW 21