Kürbisflecken und Karottenflecken aus Lätzchen entfernen

Karottenflecken auf einem Baby-Lätzchen vor der ReinigungWer kleine Kinder hat, kann ein Lied von schönen orangenen Kürbisflecken und Karottenflecken singen. Leider findet man die nach erfolgreicher “Fütterung” nicht nur in den Lätzchen, sondern auch in Mama’s Pulli oder Jeans.

Hier sollte man schnell reagieren, ist der Fleck mal eingetrocknet, wird es immer schwieriger ihn zu entfernen. Nur gut, dass es dagegen ein sehr gutes (und einfaches!) Hausmittel gibt – zumindest wenn die Sonne scheint.

Kürbisflecken und Karottenflecken aus Lätzchen entfernen

Reinigung des Lätzchens

Mit Wasser ausgewaschene Karottenflecken auf Baby-LätzchenZuerst sollte man das Lätzchen von dem groben Flecken befreien. Am besten das gesamte Lätzchen mit kaltem Wasser auswaschen. Noch viel besser ist es natürlich wenn man es zuerst noch in die Waschmaschine gibt und dann erst in die Sonne legt.

Ich muss gestehen, ich komme durch die Zwillinge nicht immer gleich zum Waschen und habe daher schon beides probiert und es funktioniert beides.

Flecken mit Hilfe der Sonne entfernen

Nun einfach in die Sonne legen, egal ob auf Balkon oder Terrasse.  Ich habe Euch hier die Fotos von einem Latzerl meiner Kinder angehängt, wo ihr verfolgen könnt, wie der Fleck weggeht.

Übrigens lege ich die Lätzchen jetzt immer in die Sonne, also nicht nur bei Karotten- oder Kürbisflecken.

Die Sonne hat die Karottenflecken auf dem Baby-Lätzchen gereinigt

Zusammenfassung

Nicht jeden Fleck muss man gleich mit Chemie bearbeiten – wie man bei Karottenflecken sieht, hilft uns die Natur dieses kleine Reinigungsproblem zu lösen. Nachteil ist natürlich, dass das ganze Kleidungsstück ein wenig ausbleichen kann.

Lesen Sie auch: Spinatflecken entfernen

Fotos von Sabine, meinhaushalt.at