Kommandos wirksam mit dem Hund üben

Hundeerziehung ist nicht immer leicht. Hier ein kleiner Trick, mit dem Ihr Liebling innerhalb kürzester Zeit auf Zurufen zu Ihnen kommt.

Kommandos wirksam mit dem Hund üben

Gehen Sie mit Ihrem Tier im Freien an einen ungestörten Ort und führen Sie Ihren Hund am besten an einer langen Laufleine. Lassen Sie Ihn zunächst in Ruhe umher laufen. Dann geben Sie Ihm ein Kommando, z.B. „ Komm her“. Reagiert der Hund nicht, wiederholen Sie das Kommando und ziehen dabei kurz und ruckartig an der Leine, jedoch bitte nicht zu grob. Wenn der Hund jetzt zu Ihnen kommt, geben Sie ihm zur Belohnung ein Leckerli, das kann auch einfach ein Stück Trockenfutter sein. Loben Sie ihn außerdem ausgiebig. Wichtig ist, dass sie den Hund nur belohnen, wenn er unmittelbar nach dem Kommando oder dem zusätzlichen Zug an der Leine zu Ihnen kommt.

Wenn Sie diese Übung ca. 20 mal am Tag wiederholen, wird Ihr Hund innerhalb von ca. zwei Wochen auf dieses wichtige Kommando hören. Seien Sie bitte jedoch geduldig mit Ihrem Hund und bedenken Sie, dass Ihr Hund eben kein Mensch ist, der Ihre Sprache spricht, sondern Kommandos nur durch Ihre richtige Umsetzung lernen kann.

Lesen Sie auch: Einen Hund stubenrein bekommen

Foto von Sabine, meinhaushalt.at