Was tun gegen Heißhunger?

Gerade bei einer Diät neigt man dazu Heißhunger-Attacken zu entwickeln. Um hier nicht die hart erkämpften Pfunde wieder drauf zu essen, hier ein paar Tipps um diese zu überbrücken:

Tipps gegen Heißhunger

Zähne putzen

Bei Heißhungerattacken hilft es häufig, sich die Zähne zu putzen. Danach ist der Appetit meist fast wie weggeblasen. Das liegt meist daran, dass wir unterbewusst einen schlechten Geschmack im Mund loswerden wollen.

Kaugummi

Wenn gerade keine Zahnbürste in der Nähe ist, können Sie auch einfach einen Pfefferminzkaugummi oder einen Zahnpflegekaugummi benutzen.

Flüssigkeit

Eine weitere Ursache für Appetit ist auch häufig Durst. Trinken Sie zunächst etwas Wasser und horchen Sie dann in sich rein, ob Sie wirklich etwas essen müssen.

Gesunde Snacks

Eine Alternative zu Naschereien ist natürlich auch der Verzehr von etwas Obst oder Gemüse. Sehr gut eignet sich eine Banane. Danach ist der Heißhunger oft gestillt oder zumindest  nicht mehr so stark.

Ablenken

Oft ist es nur Langeweile, wo man auf einmal anfängt nachzudenken was nicht alles gegessen werden kann. Lenken Sie sich ab, gehen Sie eine Runde um den Block, oder gehen Sie im Büro die Stufen hinauf/hinunter oder schreiben Sie eine wichtige Email – probieren Sie aus, was Ihnen am besten hilft.

Traubenzucker

Traubenzucker kann gegen Heißhunger-Attacken gute Dienste leisten.

Mate-Tee

Trinken Sie abends eine Tasse Mate-Tee, dann bekommen Sie über Nacht keine Hungergefühle.

Getrocknete Salbeiblätter

Kauen Sie tagsüber zwischendurch immer wieder mal getrocknete Salbeiblätter.

Vollwertkost

Wechseln Sie bei der Ernährung auf Vollwertkost, hier erreichen Sie ein anhaltendes Sättigungsgefühl, obwohl Sie hier nicht so viel essen.

Pellkartoffeln

Essen Sie zwischendurch immer 1-2 Pellkartoffeln, diese erzeugen ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl.

Kresse

Garnieren Sie Ihre Speisen mit Kresse. Kresse macht nämlich schnell satt und nimmt den Appetit auf kalorienreiche Speisen. Essen Sie vor jeder Mahlzeit eine Hand voll Kresse mit etwas Marinade.

Lesen Sie auch: Fastenkur zum Abnehmen

Foto von Sabine, meinhaushalt.at