Sollte man sein Kind impfen lassen?

Der Trend sein Kind impfen zu lassen geht unverständlicherweise mehr und mehr zurück. Erschreckend ist, dass viele Eltern ihre ungeimpften Kinder sogar zu sogenannten Masernpartys schicken. Sie lassen das gesunde Kind zu Kindern die gerade eine Krankheit durchmachen und das in der Hoffnung, dass ihr Kind sich ansteckt und so Antikörper gegen das Virus bildet. Den Eltern ist nicht klar, welchem Risiko sie ihr Kind aussetzen, von den Spätfolgen will man gar nicht erst sprechen!

Welche Impfungen gibt es?

Jedes Kind sollte eine Grundimmunisierung bekommen. Die Standardimpfungen sind Diphtherie, Tetanus, Pertussis (Keuchhusten), Poliomyelitis (Kinderlähmung), Haemophilus Influenzae Typ B (Hib), Hepatitis B, Masern, Mumps, Röteln, Varizellen (Windpocken), Influenza, Meningokokken, Pneumokokken, Humane Papillomviren (HPV).

Was genau ist eine Impfung?

Bei einer Impfung werden abgeschwächte Erreger oder ihre Giftstoffe gespritzt. Diese sind schon so sehr abgeschwächt, dass sie keine Infektion hervorrufen aber den Körper dazu animieren Antikörper zu bilden. Diese Antikörper halten aber meist nur ein paar Jahre, deshalb ist es wichtig, etwa alle 10 Jahre die Impfungen auffrischen zu lassen. Wenn ein Kind eine Krankheit aber schon einmal durchgemacht hat, bildet es Antikörper die sei ganzes Leben halten. Der Preis hierfür kann aber hoch sein und eventuelle Spätfolgen haben. Früher gab es für manche Erkrankungen auch noch die Schluckimpfung, es wurde ein Stück Zucker verabreicht auf dem der Erreger in Tropfenform verabreicht wurde. Heute wird das aber nicht mehr gemacht, Studien zufolge wurden auf diese Art zu wenige Antikörper gebildet. Es war also kein ausreichender Schutz vorhanden.

Gibt es Risiken beim Impfen?

Ja und nein. Die Impfung ist ein Eingriff in den Körper und das Immunsystem, jeder Eingriff kann natürlich auch Risiken mit sich führen. In den meisten Fällen haben die Kinder an der Einstichstelle eine leichte Rötung oder Schwellung, diese klingt nach ein paar Tagen meist ab. Manche Kinder bekommen auch Fieber, das kann man aber mit einem fiebersenkenden Medikament in den Griff bekommen. Nach ein paar Tagen ist das Kind wieder fit. In den seltensten Fällen kann es zu einem richtigen Impfschaden kommen, dieser kann zu einer Gehirnschädigung führen. Das ist aber so selten, dass es kaum nennenswert ist. Schließlich würde man den Impfstoff sonst sofort vom Markt nehmen!

Die meisten Kinder vertragen die Impfungen sehr gut und deshalb ist es schade, dass so viele Eltern sich gegen eine Impfung äußern. Immerhin riskieren Sie die Gesundheit und das Leben Ihrer Kinder. Den wenigsten ist klar, das ein Kind an Tetanus und Diphtherie sterben kann, und das ein Kind, welches an Kinderlähmung erkrankt im milden Fall ein Leben lang eine Behinderung hat. Es ist einfach unverständlich und deshalb sollte jeder der ein Kind hat, darüber nachdenken, ob es für sein Kind so eine Zukunft haben möchte!

Lesen Sie auch: Richtige Ernährung

Foto von Sabine, meinhaushalt.at