Brotbackautomat Unold 8695 – Brot & Brötchen selbst gemacht

Der Brotbackautomat Unold 8695 – Backwaren aus Eigenproduktion. Leckeres selbst gebackenes Brot oder Brötchen – der verlockende Geruch, der durchs ganze Haus zieht und Appetit auf mehr macht… Bisher habe ich immer nur von Hand gebacken, und zugegeben, das macht normalerweise richtig Arbeit. Nachdem ich aber nähere Bekanntschaft mit dem Unold 8695 Brotbackautomaten geschlossen habe, habe ich mich spontan dazu entschlossen, mir das gleiche Exemplar schenken zu lassen. Warum schwer, wenn es auch einfach geht? Ja, auf jeden Fall ist es leichter, wenn man einen Brotbackautomaten benutzt. Der erledigt fast alles von selbst.

Technische Daten

  • Bezeichnung: Unold 8695 Brotbackautomat schwarz/Onyx Unold AG
  • Preis: EUR 60,98
  • Produktmerkmale: 12 gespeicherte Programme+1 Eigenprogramm, automatische Warmhaltestufe, Zahnriemen, Antrieb, großes Sichtfenster, bedienungsfreundliches Display mit LED-Anzeige, Soft-Touch-Bedienelementen

Bedienung des Unold 8695 Brotbackautomaten

Der Brotbackautomat Unold 8695 macht nicht nur optisch viel her, er ist äußerst leise und der Ablauf des Programms lässt sich minutiös am Display mitverfolgen. Auch die Bedienungsanleitung einfach prima ist und lässt keine Fragen offen. Der Brotbackautomat Unold 8695 alles in allem ein sehr bedienungsfreundliches Gerät ist, das jede Küche aufwertet und noch mehr Lust auf Brot und Brötchen backen macht. Die Brotbackautomaten besitzen alle einen Timer für dreizehn Stunden. Die ideale Voraussetzung für alle, die zum Frühstück frisches Brot oder Brötchen essen wollen. Für den Fall, wird das Brotbackgerät abends gefüllt und zum Beispiel auf sieben Uhr eingestellt. Einfacher geht es nun wirklich nicht mehr.

Nach oben»

Backen mit dem Brotbackautomaten Unold 8695

Bei aller Einfachheit ist und bleibt die Beschaffung der gewünschten Zutaten unerlässlich. Ist das Mehl, Wasser, Hefe und Salz eingefüllt, Backprogramm und Bräunungsgrad eingestellt, hat man nach zwei bis drei Stunden das perfekte Ergebnis.

Dem Unold 8695 sind viele Rezepte zum Ausprobieren beigefügt- so besteht die Möglichkeit, jeden Tag eine andere Sorte Brot oder Brötchen auszuprobieren. Da ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei!

Zum Beispiel:

  • das Ur-Brot: eine von vielen Backmischungen für Gewürzbrot
  • 5 Sorten Körnerschrot: fünf Gewürze von Anis bis Petersilienkraut, flüssige Sauerteigkulturen und Trockenbackhefe und Meersalz
  • dunkles Brot: mit einem kräftig-würzigem Geschmack schenkt Gaumenfreude pur.

Wer an das Backen von Hand gewöhnt ist, wird eine rechteckige Backform erwarten. Dies ist hier leider nicht der Fall. Die quadratische Grundfläche der Backform des Brotbackautomat Unold 8695 könnte der einzige Wermutstropfen sein. Was allerdings auch von Vorteil sein könnte, da sich dann der Teig nicht in den Ecken fest hängt.

Tipps zum Backen mit Brotautomat

Da ich selbst bis dato keine Erfahrung mit Brotbackautomaten vorzuweisen hatte, haben mich meine Mitstreiterinnen darauf hingewiesen, bei jedem Backvorgang den Rührhaken und den Splint am Boden der Form einzufetten. So lässt sich nach dem letzten Rührvorgang der Haken leichter entnehmen und das Brot oder die Brötchen backen am Splint nicht fest. Es bleibt dann auch nur ein kleines Loch auf der Unterseite der Brötchen.

Stöbern Sie doch ein wenig auf Amazon, es gibt hier bereits ein sehr großes Angebot an Brotbackautomaten: Brotbackautomaten auf Amazon

Lesen Sie auch: Brot und Gebäck einfrieren

Nach oben»

Foto von Amazon.de