Rutschfester Sattel

Jeder frisch gefettete Sattel ist sehr rutschig, was unangenehm ist, wenn man wieder auf dass Pferd steigt. Doch hier gibt es einen Tipp:

Pferdesattel pflegen

Pferdesattel reinigen

Damit das Sattelzeug nicht spröde oder sogar brüchig wird, ist es wichtig dieses zu pflegen und zu reinigen. Je nach Gebrauch sollte 2 bis 4 Mal im Jahr eine Reinigung der Lederausrüstung durchgeführt werden. Die Reinigung kann mit verschiedenen Produkten durchgeführt werden. Meist wird Seife (Sattelseife) und Lederschaum zur Reinigung verwendet. Lederöl und Lederfett wird zusätzlich zur Pflege verwendet.

Rutschfester Sattel

Den Sattel einmal wie gewohnt reinigen, aber nur alles außer dem Sitz einfetten. Den Sitz kann man dann einfach mit Nivea Lotion einreiben und man sitzt somit in einem rutschfesten Sattel.

Lesen Sie auch: Pflege von Lederjacken

Foto von Sabine, meinhaushalt.at