Tropfender Wasserhahn als nervende Geräuschkulisse

Das Haus liegt schweigend still und nichts anderes ist zu hören, als das immer wiederkehrende Tropfen des Wasserhahns. An Schlaf oder konzentriertes Arbeiten ist nicht zu denken, denn immer wieder ertönt ein scheinbar immer lauter werdendes Ploppen. Natürlich wird das Geräusch, dass der Wasserhahn durch die Tropfen im Ausguss hinterlässt nicht immer lauter, aber man könnte es fast meinen. Der Installateur ist schon gerufen, aber das Geräusch von dem tropfenden Wasserhahn nervt? Dann kann man sich in der Zwischenzeit mit diesen Tipps behelfen:

Bindfaden gegen lästiges Wassertropfen

Den Faden einfach an dem Wasserhahn anbinden. So kann der Tropfen lautlos an dem Faden entlang in den Abfluss laufen.

Um Geld zu sparen kann man natürlich auch versuchen, zuerst selbst Hand anzulegen und den Wasserhahn zu reparieren. Der Fachmann wird in seinem Fachjargon nicht vom Wasserhahn, sondern von einem Ventil reden, das es zu reparieren gilt.

Wie beseitige ich das lästige Tropfen?

Selbstverständlich will man am liebsten den Fachmann anrufen, der das Problem behebt, aber meist sind freie Termine rar und die Zeit bis zur Reparatur scheint sich hinzuziehen. Oftmals kann man das Problem ganz einfach von selbst lösen. Denn Schuld an der Misere ist in der Regel eine Dichtung, die einfach nicht mehr funktionieren möchte.

Wie kann ich eine Dichtung ersetzen?

Eine Dichtung erhält man häufig für wenig Geld im Baumarkt. Um diese Dichtung nun zu ersetzen, sollte man zuerst die Wasserzufuhr zum Hahn selbst abstellen. Hierfür findet man meist unter dem Wasserhahn ein Küchen- oder Waschbeckeneckventil, welches die Wasserzufuhr regelt. Ist so ein Ventil zu finden, so sollte man die Wasserversorgung für die ganze Wohnung oder das ganze Haus sperren.

Bevor man nun den Wasserhahn in alle Einzelteile entnimmt, sollte man zunächst den restlichen Wasserdruck aus dem Hahn entfernen. Hierzu den Wasserhahn ein wenig aufdrehen, dann die Armaturengriffe entfernen und ein wenig am Griff ziehen. Lässt sich der Griff allerdings nur durch Schrauben lösen, so dreht man den Hahn komplett auf und schraubt mit einer geeigneten Zange in gleicher Richtung weiter. Um hierbei den Hahn nicht zu zerkratzen, sollte man zwischen Hahn und Zange ein Tuch legen.

Das freigelegte Ventil kann nun herausgenommen werden – auf der Unterseite findet man die Dichtung. Sie ist mittels einer Mutter auf einer Metallscheibe befestigt. Ist die Mutter entfernt worden, so kann man die Dichtung nun auch sehr leicht aus dem Metallbett entfernen. Bekommt man diese nicht gelöst, so kann man sich mit einem kleinen Schraubenzieher behelfen.

Kleiner Tipp: ist eine neue Dichtung noch nicht zur Hand, so kann man die Dichtung vorerst auch einfach umdrehen. Das funktioniert allerdings nur, wenn die Rückseite der Dichtung glatt und eben ist. Ist dies nicht der Fall, muss eine neue her.

Zum Zusammenbauen nun alle Schritte in umgekehrter Reihenfolge wiederholen.

Wie gehe ich bei einer Einhand-Mischbatterie vor?

Bei einer Einhand-Mischbatterie ist das ganze Verfahre ein wenig anders. Anders als bei normalen Wasserhähnen ist hier eine Kartusche mit Keramikscheiben vorhanden. Wenn der Wasserhahn tropft, sind sicherlich Kalkablagerungen an den Keramikscheiben Schuld für das Tropfen.

Die erste Maßnahme daher: den Hahn in eine andere Position bringen. Hilft dies nicht, so müssen die Verschmutzungen beseitigt werden. Hierfür den Griff abschrauben – die Schrauben findet man entweder an der Vorder- oder Rückseite des Hahns. Ist die Kartusche nun losgeschraubt, kann man die Kalkverschmutzungen ganz einfach mit etwas Essigreiniger oder Zitronensäure lösen. Anschließend die Einzelteile gut mit Wasser abwaschen, wieder in die Kartusche legen und alle Schritte in umgekehrter Reihenfolge durchgehen, bis der Wasserhahn wieder funktionstüchtig ist.

Lesen Sie auch: Schimmel im Badezimmer richtig entfernen

Foto von Janine, meinhaushalt.at