Papierkronen mit Kindern basteln

Einmal König oder Königin sein, das macht den Kindern einen große Spaß. Dafür müssen nicht mal extra Kronen gekauft werden, denn diese können die Kinder selbst basteln. Mit ihren eigenen Kreationen, die natürlich Unikate sind, spielt es sich noch besser. Diese tolle Idee haben wir von unserer Kindergartenpädagogin, denn hier dürfen die Kinder zum Geburtstag eine Krone basteln. Unsere Kinder sind immer sehr stolz auf die Kronen und spielen auch zuhause immer wieder gern damit. Hier die Anleitung für die Kronen:

Papierkrone mit Kindern basteln

Was dazu benötigt wird:

Anleitung:

Wenn die Kinder noch klein sind, dann die Krone aus dem Tonpapier ausschneiden. Die Länge der Krone sollte dem Kopfumfang des Kindes entsprechen (wie bei den Mützen und Hüten). Für unsere Kinder reichte ein Streifen von 65 cm. Am besten ist es, wenn man die Enden ein wenig schmäler macht und die Mitte zu einem kleinen Spitz schneidet. Wer geschickt ist, kann natürlich auch Zacken schneiden. Hier hat es sich bewährt, wenn die voraussichtliche Form mit einem Bleistift vor gemalt wird.

Jetzt kommen die Kinder zum Einsatz: die Kronen dürfen schön bunt verziert werden. Hier können die Kinder mit den bereitgestellten Stickern und Formen aus Folien und Schaumstoff die Krone bunt gestalten.

Sind die Kinder noch klein und dürfen nicht mit Kleber arbeiten, dann ist es eine schöne Variante, wenn die Kinder malen. Dafür auf einem anderen Blatt Papier die Kinder ein Bild mit Wasser- oder Fingerfarben malen lassen. Dieses noch feucht mit Glitzer bestreuen und trocknen lassen. Danach z.B. ein Viereck ausschneiden und auf der Krone mit Kleber anbringen.

Ist das Kunstwerk fertig, sollte es gut antrocknen – am besten über Nacht. Am nächsten Tag die Krone dem Kind auf dem Kopf setzen und die Länge abmessen. Mit einem Tacker die beiden Enden fixieren und evtl. kürzen.

Foto von Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Namensschilder und Figuren aus Salzteig basteln